Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr klein und leicht - Dennoch extrem Hell mit großem Spannungsbereich, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ThruNite® Archer 1A/2A/1C Einzel CREE XP-G2 Handheld LED Taschenlampe schwarz (Misc.)
Die Archer 1A wirkt durch den vorderen Edelstahlring und die kurze Formgebung ohne übermäßige Ecken und Kanten sehr elegant. Dabei ist sie leicht und lässt sich selbst in kleinen Taschen unauffällig verstauen.

Allerdings halte ich den Preisaufschlag zur identischen, dafür für CR123A ausgelegten 1C für unverhältnis und zu hoch. Die 1C gibt es derzeit für 19,95 € und ist daher die für mich bessere da unter "normalen" Batterien leistungsfähigere Wahl!

Verbaut ist der bekannt hochwertige und leistungsstarke Cree-Chip XP-G2, welcher im Maximum bis zu 521 Lumen! je nach Batterie,- Akkubestückung und elektronischer Regelung bis zu 521 Lumen leisten kann!

Das Material der Batteriehülse ist extrem dickwandig, da der LED-Kopf der 1C mit dieser 1A vollkommen identisch ist. Ein Austausch untereinander wäre möglich. Die Lumenangaben passen dann aber nicht mehr, weil mit CR123A, RCR123A deutlich höhere Helligkeit als die angegebenen 178 Lumen zu erzielen sind!

Der schwarze Gürtelclip ist bereits angesetzt bzw. eingeschraubt. Zur Fixierung dient eine zusätzliche schmale Verschraubung. Es gibt nur eine Stellung der Positionierung. Anderseits funktioniert die Taschenlampe nicht.
Zum weiteren Lieferumfang gehört ein kleines schnuckeliges Holster mit Gummizug, oben offen und mit stabilder Trageöse. Zudem gehören noch Ersatzgummiringe und die leider englischsprachige Bedienungsanleitung dazu.

Sehr praktisch ist der großzügig ausgelegte Spannungsbereich von 0,9 bis 4,2 Volt.

Im Gegensatz einigen anderen Taschenlampen für Mignon-AA Verwendung sind in der Archer 1A somit auch 3,7 Volt- Lithium/Ionen-Akkus vom Typ 14500 verwendbar was zu einer erheblichen sicht,- wie messbaren Steigerung der Leuchtkraft (Helligkeit) führt, auf der anderen Seite u.U. mit gewissen Risiken bei der Behandlung und Ladung verbunden ist.

Ich persönlich verwende sie im derzeit mit Lithium-Akkus immer nur für kurzzeitigen Betrieb und kann noch keine Auskunft über Ausdauerwerte im Vergleich zu Mignon-Akkus geben. 14500-Akkus haben eine wesentlich niedrigere Kapazität als Mignon-Akkus, was jedoch nicht allgemein eine verkürzte Laufzeit bedeuten muss. Maßgeblich ist die elektronische Abstimmung und Regelung an diesen Parameter beteiligt.

Nicht erwähnen brauche ich die Eignung für empfehlenswerte und fast risikofreie 1,2 Volt Ni/MH Mignon-Akkus.
Besonders bei Eneloop sollten hiermit durch elektronischer Regelung der Taschenlampe konstante und deutlich längere Laufzeiten in höchster Lichtstufe als mit Alkaline-Batterien möglich sein.

Die Leuchtstufen werden jeweils mittels Lösen und Festschrauben des Reflektorkopfes in Stufen von 0,2 Lumen (249 Stunden), über 24 Lumen (6 Stunden), 80 Lumen (1,5 Stunden) und maximal 178 Lumen bei Alkaline (58 Minuten) gewählt wobei die zuletzt eingestellte Stufe für die nächste Verwendung gespeichert bleibt. Persönlich verwende ich 14500-Akkus mit 4,2 Volt Ladeschlussspannung.

Die Leuchtweite ist mit ein für dieses Format sagenhaften 184 Metern angegeben.

Leider gehen aus der Bedienungsanleitung keine Leistungs,- und Ausdauerwerte bei Benutzung von 3,7 Volt Akkus vom Typ 14500 (Mignonformat in Lithium-Ionen Technik) hervor.
Über das Lichtbild brauche ich keine weiteren Angaben machen, da es absolut sauber ohne jegliche Auffälligkeit mit einem größeren Spot bei guter Nahfeldausleuchtung ist.
Die Lichtfarbe ist eher Richtung Neutralweiß ohne sichtbaren Gelbstich und entspricht den üblichen Farbton heller Taschenlampen.

Fazit:
Bei diesem Preis und Ausstattung gibt es absolute Kaufempfehlung ohne jede Einschränkung!

Vielen Dank das Sie bis hierhin gelesen haben in der Hoffnung ich konnte etwas zu Ihrer Kaufentscheidung oder allgemeinen Informationsgehalt beitragen. Habe die Rezension nach besten Wissen und ausschließlich eigener Erfahrung ohne äußere Einflüsse erstellt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meine Rezension "fair" und bestenfalls mit "Hilfreich" bewerten. Herzlichen Dank.

[Abbrechen]