3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potential, schade..., 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Conjuring [Blu-ray] (Blu-ray)
James Wan machte nach Filmen wie "Saw" oder "Insidious" mit "The Conjuring" auf sich aufmerksam. Der Trailer sah für das Genre sehr interessant aus, wenn auch nicht bahnbrechend. Auffallend war die neue Ansicht auf alles und die guten Figuren... ach und die überwiegend positiven Kritiken natürlich.

Die Story basiert auf den "realen" Ereignissen der Familien Perron und Warren, die von Dämonen heim gesucht wird...

Viel mehr muss man nicht wissen, wenn man sich schön gruseln will. Und tatsächlich, die erste Hälfte überzeugt durch dezente und gute Schocker. Und warum? Weil man nicht so viel sieht bzw nichts sieht. Hier machen auch die Schauspieler einen guten Job, vor allem die Mädchen der Perron-Familie. Patrick Wilson und Vera Farmiga sind als Warren-Ehepaar ebenfalls sehr gut und geben den Figuren Tiefe. Einer der besten Dinge an "The Conjuring" ist für mich aber die Optik: Die kühlen Farben, die gruselige Musik von Joseph Bishara und Mark Isham und die (noch zu Beginn) ruhigen Kamerafahrten bauen eine gute Atmosphäre auf... Aber eben nur in der ersten Hälfte bzw bis zum Finale.

Dann geht alles den Bach runter... Ohne zu spoilern, aber das Ende ist so typisch und lahm, dass ich mich ehrlich gewundert habe, ob ich noch den selben Film sehe. Die Schocker werden "primitiver" und vorhersehbar und besonders die Geschichte und die Hintergründe der paranormalen Ereignisse sind im Schluss enttäuschend und verwirrend. Kaum Zusammenhang und fehlende Auflösungen für einige Ereignisse machen "The Conjuring" am Ende zu einem sehr typischen und flachen Horrorfilm. Hier ist NICHTS neu, das muss nicht schlecht sein, aber Wan macht mit den bekannten Dingen auch NICHTS Neues.

Fazit: "The Conjuring" ist für mich ein seichter Mix aus "Der Exorzist" und "The Sixth Sense" und ein enttäuschender Horrorfilm. Er unterhält gut, vor allem mit mehreren schreckhaften Leuten, ein zweites Ansehen ist aber (wie bei so vielen Filmen des Genres) nicht mehr nötig, weswegen "The Sixth Sense" ja auch so ein grandioser Horrorstreifen ist!

Ersteintrag: 25.01.2014 09:45:35 GMT+01:00
toto-montana meint:
Ein unglaublicher Schwachsinn den sie da schreiben!

Bitte teilen sie ihre geistigen Ergüsse in irgendwelchen "Six Sense" Foren, aber verschonen sie uns bitte in Zukunft mit so einem Müll!!

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2014 13:26:56 GMT+01:00
Ok, komm mal runter, atme durch und dann sag mal an, was genau an der Rezension so schwachsinnig sein soll. Nennt man Kommnikation.

EUR 23,99 EUR 9,99

Ort: Neuwied