5.0 von 5 Sternen Ein Muß für 914/6 Fans und Porsche Freunde insgesamt, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Porsche 914 & 914-6: The Definitive History of the Road & Competition Cars: The Definitive History of the Road and Competition Cars (Taschenbuch)
Habe in den 70er Jahren über 300.000 km mit Porsche Fahrzeugen verbracht, aber der Hammer war der 914/6. Kein bisher gefahreres Auto hat eine solch gute und neutrale Straßenlage, und ich bin schon über 2,5 Mio Kilometer mit den unterschiedlichsten Autos gefahren. Allerdings muß unbedingt an jeder Achse die gleiche Reifen und Felgengröße gefahren werden, sonst kann von Neutralität keine Rede mehr sein. Das Buch beschreibt alle Abarten und auch die 2 914/8 in Wort und Bild sehr gut. Super die Kapitel über die Motorsportversionen. Einer der größten Fehler des 914/6 wurde jedoch nur ganz kurz erwähnt: er ist nicht vollgasfest. Das kann man nur erreichen, wenn man das Motorgitter vom GT einbaut und die Windabsaugbleche vom 2 Liter vor die Zylinderbänke zum Absaugen der heißen Kühlluft einbaut. Besonders, wenn man wie ich mit 160 PS 911 S Motor fährt. Ein großes Problem gab es auch mit dem Ausmagern der Vergaser, ja in den frühen 70ern konnte man noch längere Strecken Vollgas fahren und dann fühlte sich das Ausmagern wie ein sich anbahnender Kolbenfresser an. Das Rostproblem wird auch sehr gut beschrieben, aber Abhilfe, kein Wort, wohl nur Vollrestauration. Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß große (über 1,80 Meter) große Fahrer nicht sehr komfortabel sitzen und die Beine angewinkelt werden müssen, ganz im Gegensatz zum alten 911, der mit geschüsseltem Lenkrad einen Sitzkomfort bot wie kein anderes Fahrzeug. Dafür, daß ich den 914/6 damals verkauft und geheiratet habe, könnte ich mich noch heute täglich ohrfeigen.

Gebraucht & neu ab: EUR 73,71
Auf meinen Wunschzettel