5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zum günstigen Preis, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Topfband Clip 110° Eckanschlag Automatikscharnier mit Schließautomatik und Dämpfer
Die Topfbänder kann man für diesen Preis auf jeden Fall kaufen. Sie sind - für den Anfang - von ordentlicher Qualität. Sollte sich im Laufe der Zeit daran etwas ändern, werde ich meine Rezension noch anpassen.

Ich hab am Wochenende knapp 20 Stück davon verbaut und kann mich nicht beschweren. Die Montage ist problemlos, mit den üblichen Einstellungsvarianten, wie bei anderen Herstellern auch. Die Höhenverstellung läuft allerdings nur über die Befestigungsschrauben am Schrankkorpus, nicht über eine Exzenterschraube. Diese nur zur Info, ich denke, dass ist bei dem günstigen Preis nicht anders zu erwarten.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Scharniere mit Verblendungen für die Einstellschrauben geliefert werden. Das hätte ich zu dem Preis gar nicht gedacht.

Wenn man Kritik üben möchte, kann man das vielleicht beim Schließvorgang an sich tun. Im Gegensatz z.B. zu Hettich Sensys benötigen diese Scharniere relativ lange, bis die Tür endgültig geschlossen ist. Die Dämpfung setzt bereits bei ca. 45° ein - so können schon mal 5 Sekunden vergehen, bis die Tür endgültig geschlossen ist.

Aber vergleichbare Markenscharniere kosten meist auch das Doppelte. Man sollte sich halt vor Augen führen, dass man hier ein Paar Scharniere mi Schließautomatik und Dämpfung günstiger bekommt, als ein paar Ikea Aufsatzdämpfer (Integral - ohne Scharnier 5€).

Ort: Nürnberg