5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fernsehköche küsst man nicht (Die kochende Leidenschaft) (Kindle Edition)
Liebe LeserInnen,

gelbe Elefanten gibt es nicht. Ist mir klar. Ebenso klar war mir, dass es keine "intelligenten lustigen Frauenromane" gibt. Warum nicht? Weil die meisten Bücher, die unter der Bezeichnung "lustiger Frauenroman" laufen, leider nicht gerade eine intellektuelle Herausforderung sind.
Doch Nikola Hotel hat mich eines Besseren belehrt, denn Fernsehköche küsst man nicht ist perfekte, witzige, locker-leichte und doch auch intelligente Unterhaltung! Ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich an einem Sonntagabend auf der Terrasse nahezu verschlungen habe. Ich habe beim Lesen so laut gelacht, dass mein Mann und unsere Nachbarn mich für verrückt erklären wollten (bis ich laut vorgelesen habe, damit sie wissen, dass es nicht am gleichzeitig genossenen Prosecco lag).

Die Hauptfigur Josephine ist eine herrlich chaotische und dabei doch intelligente Frau. Die Narkoseärztin zerstört einen perfekten Schneidezahn des Fernsehkochs Raphael Richter, und damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Du liebe Zeit, hab ich gelacht! Über niveauvolle Wortwitze, über herrlich chaotische Situationen, die nie zu abgedreht waren, um nicht "ernstgenommen" zu werden. Natürlich erwarte ich in so einem Roman keinen dramatischen Tiefgang, sondern Unterhaltung. Und die habe ich bekommen, und zwar in ihrer besten Form! Auch Raphael, der Fernsehkoch, ist ein wunderbarer Protagonist. Ehrlich, Männer, die kochen können, lieben wir doch alle, oder? Und hier wurde einiges so perfekt geschildert, dass mir beim Lesen der Magen geknurrt hat. Geschickt eingewoben wurden Auszüge aus Raphaels Biographie, sodass man auch ihn etwas besser kennenlernt. Und ich bin ein bisschen verliebt in diesen Koch!

Mein absoluter Sommer-Lesetipp für den Urlaub. Für Frauen, die Bücher wie "Die Mütter-Mafia" von Kerstin Gier oder Bücher von Sophie Kinsella mögen. Eine spritzige, herrlich erfrischende und unglaublich komische Liebesgeschichte. Dieses Buch gehört unbedingt ins Reisegepäck. Ja, ich möchte es geradezu für die Reiseapotheke empfehlen, denn es rettet wahrscheinlich noch den verregnetsten Familienurlaub an der Nordsee (falls es zum Notfall kommt ...).

So, und jetzt muss ich unbedingt wissen, was mit der Blondine und der Salami ...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.07.2013 23:30:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.07.2013 23:31:41 GMT+02:00
SOLEILrouge meint:
MERCI für die Rezension... die macht erst Recht Lust darauf! Ich warte nun sehnsüchtig auf die PRINT-Version! :-) Schade, dass es jetzt vor meinem Urlaub nimmer geklappt hat!

Veröffentlicht am 25.07.2013 16:51:55 GMT+02:00
Nikola Hotel meint:
Liebe Alexandra,

vielen Dank für diese wunderbare Rezension! Es freut mich riesig, dass ich dich zum Lachen bringen konnte. Dich und deine Nachbarschaft.:)
Und zur Blondine und der Salami: Ich wüsste auch echt gerne, wie das ausgeht, hüstel.

Liebe Grüße
Nikola