5.0 von 5 Sternen Wenn Call-Center-Agenten ermitteln..., 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlecht aufgelegt (Kindle Edition)
...dann wird’s wirklich witzig. Mich hat "Schlecht aufgelegt" überrascht, und zwar wieder und wieder. Weil mich urplötzlich urkomische Szenen angesprungen haben, und ich nicht anders konnte, als laut zu lachen. Wer mich derart belustigt hat? Die Hauptfiguren Paul und Kuli, die das Schicksal - oder besser der Autor Sven Stricker - in einem Call-Center zusammenführt: Paul hasst sein Leben, seinen Job im Call-Center und auch seinen neuen Kollegen Ulrich Kulenkampf, genannt Kuli ("Da gab’s mal so einen Showmaster"). Der ist penetrant positiv, gutmütig - einfach furchtbar nett und menschenfreundlich. Und doch haben diese beiden gegensätzlichen Charaktere etwas gemeinsam: Sie werden am Telefon Ohrenzeugen, wie eine Frau von einem Mann bedroht wird. Das unfreiwillig verbundene Duo beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen. Am nächsten Tag ist die Frau tot; und die Call-Center-Agenten sind mittendrin in haarsträubenden Verwicklungen, an denen sie selbst nicht ganz unschuldig sind...
"Schlecht aufgelegt" ist als Krimikomödie deklariert – und das trifft es ganz gut. Das Buch lebt von Situationskomik und überraschenden Wendungen, aber vor allem von seinen Protagonisten. Kuli ist einfach zum Knuddeln, Paul ist herrlich stinkstiefelig. Aber beide bleiben nicht eindimensional, sondern entwickeln sich. Überdies lassen sie die Leser an ihrer jeweils ganz eigenen Gedankenwelt teilhaben, die zuweilen unerwartet tiefgründig, fast philosophisch ist. Und Mord, Erpressung und ein überraschendes Ende gibt es schließlich auch noch. Ich fand das Buch erfrischend anders – und äußerst amüsant.

Auf meinen Wunschzettel