3.0 von 5 Sternen Krampfhaftes anders sein, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Applause (Audio CD)
Ich komme nicht aus der Alternative oder Indie-Ecke, höre viel eher Punk, Rock, World, auch mal Pop und Klassik - das zur Standortbestimmung.

Die ersten Töne der CD sind auf Klavier gespielt und man stellt sich schon mal auf melancholisches Geklimper ein. Dann jedoch setzt das Schlagzeug ziemlich trocken ein und Sekunden später stolpert der Sound zum Glück locker-lässig in Richtung von "Preliminaires -Iggy Pop".
Was hier aber schon negativ auffällt, ist der mittelprächtige Gesang, der auf der CD oft genug in nicht besonders gelungenen Sprechgesang abgleitet. Der Gesang von weiteren Bandmitgliedern macht das Ganze auch nicht besser.

Der Rest der CD lässt dann ab und zu Assoziationen an Zirkusmusik aufkommen, die aber mehr deprimiert, als bunt und lustig ist.
Gut finde ich die Akzente, die einzelne Instrumente setzen. Der Sound wirkt nie überladen, wirkt im Gegenteil oft überraschend gut reduziert.
Teilweise fand ich beim ersten Hören die Titel allerdings auch stellenweise so nervig, dass ich am Liebsten ausgeschaltet hätte.

Nun, nach mehrmaligem Hören und dem Reinschnuppern in ein mir wenig geläufiges Genres, bleibt das Gefühl, dass hier krampfhaft versucht wurde kreativ zu sein, was ja nie wirklich funktioniert und so klingen die Stücke dann auch alle irgendwie gleich, weil überall das gleiche Strickmuster verwendet wurde. Daran ist vor allem der Gesang schuld, der m.E. die größte Schwachstelle ist.

Fazit: Interessanter Ausflug in ein anderes Genre, trotzdem wird das nie eine CD werden, die von mir öfter aufgelegt wird.

BSH
(VINE®-PRODUKTTESTER)