5.0 von 5 Sternen Bestes seit No More Tears, 1. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Black Rain (Audio CD)
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Klar, die neue Scheibe ist Geschmacksache da sie ganz anders als Down To Earth und Ozzmosis ist, Black Rain klingt am ehesten von allen Osbourne Outputs nach No More Tears, aber auch nicht all zu viel. Man hört bei diesem Album definitiv am meisten das Zakk Wylde an der Gitarre spielt, da die Songs von instrumentalen her teils extrem stark nach Black Label Society klingen. Schon der Opener Not Going Away fetzt schleppend und matschig aus den Boxen, dazu die Stimme von Ozzy, die man bei diesem Song schon etwas verzerrt hat, dies kommt dem Song aber zu Gute und macht Lust auf mehr, auch das Gitarrensolo ließ mir den Mund offen stehen, ganz ehrlich, sowas kam von Zakk bei Ozzy wirklich das letzte mal bei No More Tears. Ganz anders als die meisten Rezensenten finde ich die Single I Don’t Wanna Stop, es ist zwar ein geiler Knaller, kann einem aber doch recht schnell auf die Nerven gehen, da der Anteil an Pop, bzw. poppigen Melodien bei diesem Song extrem hoch, dennoch klasse Nummer. Der Titeltrack ist mal was ganz neues und hört sich schon fast nach Black Sabbath anno 2007 an. Wer hier nicht merkt das Zakk der Gitarrist ist, der hat wohl kein Gehör mehr. Der Song kommt richtig doomig daher und grenzt schon fast an Sludge Metal. Die Ballade Lay Your World On Me ist insgesamt nicht die beste von Ozzy, aber beinhaltet auch schöne Melodien, besonders wenn die Textzeilen -I’m here if you need a friend- kommen. Mit The Almighty Dollar gibt’s was rockiges auf die Ohren, ordentlich groovt es in dem 7-Minuten Stück daher, ist für Ozzy Verhältnisse was wirklich ganz neues. 11 Silver und Trap Door sind wohl die schnellsten Songs der CD und sicher auch die besten. Beide kommen richtig frisch und sowas von knallend daher, das sogar die Affen verrückt werden. Ok, für Ozzy Verhältnisse natürlich. Die zweite Ballade Here For You erinnert stark an Dreamer, meiner Meinung nach aber besser. Insgesamt ein würdiges Comeback des Madmans, das eine ganz neue Seite an ihm zeigt, denn wer hat gesagt Bands/Künstler sollten sich nicht weiterentwickeln? Wenn neue junge Bands immer ein und das selbe veröffentlichen schimpfen wir alle, also kann Ozzy auf seine alten Tage nochmal alles aus sich rausholen, so gibt es wenigstens jemand der Abwechslung bietet, und wenn immer sowas wie Black Rain rauskommt, kann er das ab jetzt ruhig immer machen. Zum Sound und zur Produktion kann man nur sagen, das es gelungen ist. Wer also fanatischer Fan der alten Sachen ist, soll halt vorher mal reinhören, ich bin das auch, dennoch ist Black Rain mit Sicherheit das beste seit No More Tears, und kommt bei mir direkt hinter dem ebengenannten und Blizzard Of Ozz. Fertig.