5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Johnson 2011: 15.000 Weine, Produzenten und Jahrgänge aus aller Welt. Vollständig aktualisiert und überarbeitet. (Die Taschenführer) (Gebundene Ausgabe)
Ich mag am "kleinen Johnson" die mit wenig Worten treffende Beschreibung der Weine, Weingüter und Jahrgänge. Statt pseudogenauer Punktewertungen (vgl. Parker) bietet Johnsons Sternesystem eine grobe Einstufung des Qualitätsstands, die Skala geht von "* einfache Qualität" bis "**** erstklassig, anspruchsvoll, teuer" und bietet mir somit genau die Hilfestellung, die für mich richtig ist.

Abgerundet wird es mit einer ebenfalls groben Einschätzung der der Qualität der Jahrgänge und der Genußreife. So kann ich vor dem Kauf in etwa einschätzen, ob z.B. der Jahrgang, der im Sonderangebot beworben wird, tatsächlich ein guter war oder ob die Wahrscheinlickeit hoch ist, daß der Wein seine beste Zeit schon hinter sich hat.

Obwohl man nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen "Johnson" kaufen muß, gönne ich mir doch den kleinen Luxus, seit 1994 alle Ausgaben zu kaufen. Interessant finde ich es, die prognostizierte Entwicklung z.B. eines Bordeaux später dann tatsächlich mit der Realität abzugleichen.

Ort: München