5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden!, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SMDV D60 Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser (Leuchtfläche 60 cm) für Blitzgeräte schwarz/gelb (Zubehör)
Wer entfesselt blitzen will kommt um eine Soft-Box nicht drum herum. Studioblitz ist meistens zu schwer um irgendwo Outdoor zu shooten. Deswegen war ich schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Soft-Box die leicht und schnell aufzubauen ist. Bis jetzt hab ich mich mit den faltbaren Soft-Boxen von Delamax und Walimex abgekämpft. Die haben jedoch den Nachteil, das sie erstens schwer wieder zum zusammen falten sind und zweitens ein Blitz mit einem Funkempfänger nicht in den Reflektor reingeschoben werden kann. Nimmt man den Blitz ohne Empfänger kriegt man kein Signal über den Infrarot.

Doch endlich hab ich die Softbox von Firefly gefunden. Klar, sie ist um das doppelte teurer aber auch ihr Geld wert. Einmal zusammengesteckt, läßt sie sich per Knopfdruck schnell wieder zusammen falten. Jetzt kann ich auch den Blitz komplett in den Reflektor versenken, trotz King-Funk-Empfänger. Ein sehr ausgeklügeltes System.

Obwohl die Halterung komplett aus Kunststoff ist, ist sie sehr stabil und der Blitz hält ohne Wackeln. Auch der Schirm zeigt sich sehr stabil und hochwertig.

Wie sich das ganze System im Einsatz bewähren wird, wird sich noch bei den nächsten Shootings zeigen. Sofern mal das Wetter ein wenig Mitleid hat.

Ich habe mir gleich zwei dieser Boxen gekauft und konnte beide inkl. Funkempfänger in einer der beigefügten Taschen verstauen. So hab ich immer alles dabei.

Für mich beide Daumen hoch, trotz des hohen Preises.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2014 15:43:39 GMT+01:00
Hallo - kann man den Blitzhalter /Blitzschuh auf der Schiene der Softbox runternehmen und ihn durch den Blitzschuh eines Nikon-Blitzkabel (wie SC28/29) ersetzen, sodass man den Blitz in der Box per Kabel mit dem Blitzschuh der Kamera verbinden kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 20:08:09 GMT+01:00
sago7 meint:
Hallo,

der Blitzschuh ist komplett abschraubbar. Sofern das Nikon-Blitzkabel von unten anschraubbar ist, kann man es stattdessen dort montieren.
Wenn ich mich nicht irre, haben auch die Nikon-Kabel einen Blitzschuh-Adapter unten, so dass man den einfach in den Blitzschuh der Softbox stecken kann und eigentlich nichts umzuschrauben braucht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2014 20:17:04 GMT+01:00
danke, die Nikon-Kabel haben ein kleines Stativgewinde an der Unterseite, nehme an das passt zur vorhandenen Schraube, somit ist das Problem gelöst!
LG. mb

Ort: Ingolstadt