2.0 von 5 Sternen Für schlechtes Encoding gibt es keine Entschuldigung, 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Cinema Paradiso - FOCUS-Edition (DVD)
Dieser Film ist die ultimative Liebeserklärung an das Kino und gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ich kann mir die Geschichte vom kleinen Salvatore, der jede freie Minute im sizilianischen Dorfkino verbringt und praktisch dort aufwächst, und dem bärbeissigen, aber lebensweisen Filmvorführer Alfredo - unerreicht: Philippe Noiret - immer wieder ansehen.

Leider läuft der Film - Ironie des Schicksals - nicht mehr im Kino und meine Suche nach einer akzeptablen TV-Konserve war bislang erfolglos. Auch die hier vorliegende FOCUS-Edition hält nicht das , was sie verspricht. Zwar ist das Bild nicht ganz so grottenschlecht wie bei der unterirdischen Ausgabe des Films als Dreingabe bei der Tornatore-Edition von 2002, aber was bedeutet das schon. Das Bild strotzt nur so vor Codierungsartefakten wie verschwimmenden Konturen, nachlaufenden Bewegungen, schlecht aufgelösten Strukturen, verwaschenen Farben, unsteten Bildelementen und ist auf einem Fernseher einfachster Ausstattung so gerade eben noch zu ertragen. Auf dem Computermonitor ist diese Bildqualität reine Folter.

Ich bin von dieser DVD-Ausgabe aus der ansonsten ambitionierten FOCUS-Edition enttäuscht. Wann begreifen die Home-Cinema-Herausgeber endlich, dass es heutzutage für schlechtes Encoding keine Entschuldigung mehr gibt? Ein solches Filmjuwel muß gerettet, d.h. in bestmöglicher Qualität gescannt und somit der Nachwelt erhalten bleiben, bevor das Negativ zerfällt.

Wann darf ich den Film endlich in einer angemessenen Qualität genießen? Ich erwarte ja nicht einmal HD oder Dolby 5.1. Muß ich mir weiterhin wehmütig die zerkratzte 35-mm-Kopie aus dem kleinen Programmkino vor 15 Jahren in Erinnerung rufen?

Bis dahin Finger weg von Ausgaben wie dieser!

[Abbrechen]