5.0 von 5 Sternen Ein faszinierender Einblick in den aktuellen Stand der Hirnforschung und künstlichen Intelligenz, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: How to Create a Mind: The Secret of Human Thought Revealed (Kindle Edition)
Ich kann mich noch gut an Prognosen in meiner Kindheit in den 70-ern erinnern, in denen illustriert wurde, wie wir um das Jahr 2000 herum alle in automatisch gesteuerten Autos herumfahren, unterseeische Städte bevölkern und die Planeten des Sonnensystems besuchen, ganz zu schweigen von kugelförmigen Fernsehern, die jedes Wohnzimmer dominieren. Man möge mir daher nachsehen, dass ich derartige Prognosen eher in Hinsicht auf ihren Unterhaltungswert betrachte.

Über Ray Kurzweil wusste ich vor der Lektüre dieses Buches wenig außer seiner berüchtigten Prognose über die nahende technische Singularität; von daher habe ich mir von dem Buch nicht besonders viel versprochen.
Um so angenehmer wurde ich von dem Inhalt überrascht, der zumindest in der ersten Hälfte keine wilden Prognosen enthält, sondern im wesentlichen über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Hirnforschung referiert. Ich bin zwar nicht der Lage, ein qualifiziertes Urteil über die Korrektheit der dargelegten Hypothesen zu bilden; aber wenn die These stimmt, dass das menschliche Großhirn im wesentlichen strukturiert ist als ein hierarchischer Mustererkenner, ergeben sich daraus interessante und weitreichende Erkenntnisse. Selbst wenn diese Hypothese komplett falsch sein sollte, halte ich die Beobachtungen, die zu dieser Hypothese führen, für interessant genug, um auch durch Nicht-Fachleute zur Kenntnis genommen zu werden.

Im zweiten Teil überträgt Kurzweil dann diese Erkenntnisse auf die Möglichkeit, intelligente Computer zu entwerfen, die die Strukturen des menschlichen Großhirns nachbilden. (Hier vergisst er nicht, auch die Resultate seiner eigenen Firma zu erwähnen; da aber auch die Konkurrenz zu Wort kommt, empfand ich das nicht als störend.)

Gegen Ende wird er dann doch noch seinem Ruf gerecht, kontroverse und weitreichende Spekulationen zu äußern, in diesem Fall über Bewusstsein, freien Willen und Persönlichkeit, sowohl beim Menschen als auch bei hypothetischen Maschinen, die solche Eigenschaften haben mögen. Wer in dem Gebiet tiefschürfende Gedankengänge gewohnt ist, wird diesen Abschnitt für etwas oberflächlich halten, aber als jemand ohne große Vorkenntnisse finde ich den allgemeinen Überblick recht gelungen, zumal Kurzweil auch andere Positionen als die seine referiert, und seine eigene Position als Glaubensfrage und nicht als wissenschaftlichen Standpunkt darlegt.
Ganz zum Schluss muss er sich dann doch nochmal seiner berüchtigten Prognose widmen, aber das hat er sich sozusagen verdient, da mag ich dem Buch deswegen keine Abstriche in der Bewertung geben.

Insgesamt ein gehaltvolles Buch mit interessanten Thesen, welches trotz des wissenschaftlichen Anspruchs leicht verständlich ist.

Auf meinen Wunschzettel