ARRAY(0x9f44f81c)

3.0 von 5 Sternen Vorbildlich die Edition / "Aqualung" leider Schrott, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 5 Album Set (Aqualung / A Passion Play / Minstrel In The Gallery / Too Old To Rock N Roll / Songs From The Wood) (Audio CD)
Meine Rezension bezieht sich nicht nur auf die Box von Jethro Tull, sondern generell auf die "5 Album Set"-Serie von EMI. Zunächst kann ich dem bei der Rezension von Radiohead's "5-Album-Set" gemachten Vorwurf nicht nachvollziehen, dass die CDs aus dieser Serie nicht gerippt werden können. Bei mir gab es keine Probleme die CDs von Gary Moore und Roxy Music mit Hilfe des Programms EXACT AUDIO COPY zu rippen. Also entweder die CDs von Radiohead stellen eine Ausnahme dar oder das vom Vorredner verwendete Rip-Programm hat eine Problem.

Natürlich muss jedem klar sein, dass die CDs, die platzsparend in einer Box versammelt sind, nicht vom Informationsgehalt dem einer "normalen" CD-Aussage entsprechen. Aber es gibt inzwischen im Internet vielfältige Möglichkeiten sich die Informationen (Musiker, Texte, Liner-Notes etc.) zu besorgen.

Sehr positiv ist außerdem die Tatsache, dass, - sofern verfügbar -, bei diesen Editionen immer die jeweils aktuellesten Remaster-Versionen, inkl. additiver Bonus-Tracks, verwendet werden. Ich gebe zu, dass "Aqualung" von Jethro Tull da leider die Ausnahme von der Regel ist. Hier verwendete man tatsächlich den "Uralt-klingt-schrottiger-als-Schrott-Master" der 90iger Jahre, obwohl es von diesem Jahrhundert-Album bereits 2 vorzügliche Remaster, - besonders der gigantische 2012-Master von Steven Wilson sei hier erwähnt -, gibt.

Anyway, die Serie von EMI ist definitiv keine Mogelpackung, bietet viel für "kleines Geld" und ist, - Ausnahme Jethro Tull's "Aqualung" -, unbedingt zu empfehlen.

Ersteintrag: 06.11.2012 13:37:02 GMT+01:00
Thomas_303 meint:
Bitte zu beachten: Aqualung ist natürlich ein Meilenstein der Tull- und der Rockgeschichte. Der Sound allerdings war nie zufriedenstellend, sodaß Steven Wilson 2012 herangezogen wurde das gesamte Album zu "remixen" . Die Remix- Version ist sehr zu empfehlen. Bei einem " Remaster" wird der vorhandene Originalmix der Tonspuren überarbeitet während beim " Remix " alle einzelnen Tonspuren noch einmal neu verarbeitet werden :-) Ich hoffe ich bin jetzt nicht allzu sehr der Klugscheißer hier:-D Liebe Grüße, Thomas F.

Ort: Kirchheim bei Arnstadt