ARRAY(0xb4adc6b4)

5.0 von 5 Sternen Nahezu 15 Euro für 120 Seiten Novelle?, 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die souveräne Leserin (Gebundene Ausgabe)
Spätestens wenn Sie diese herrliche Liebeserklärung an die Literatur in Händen halten, Ihre Finger über das mit rotem Leinen überzogene Exemplar wandern lassen, die geprägte Schrift des Titels ertasten und in die herrliche Geschichte eintauchen, welche sich in diesem fadengehefteten Geschenk aus dem Verlagshaus Wagenbach findet, werden Sie den Preis im Handumdrehen vergessen haben, garantiert!

Denkt man an die Queen hat man evtl. Bilder vor Augen, welche mitunter erahnen lassen, wie straff der Alltag der britischen Königin organsiert ist, welch großen Anteil das höfische Protokoll an ihrem Leben hat und wie wenig Zeit ihr dadurch für wahre Leidenschaften und Privatsphäre gegeben sein mag...

Der Autor vorliegender Novelle, Alan Bennett, öffnet der Queen das Türchen an derem Goldenen Käfig - der Schlüssel hierfür - die Literatur, welche "Die Souveräne Leserin" ganz zufällig für sich entdeckt.

Die neue Leidenschaft der Königin findet nicht nur Befürworter, Sand scheint plötzlich im Getriebe der Monarchie vorhanden zu sein - die "alte Dame" wirkt in den Augen ihrer Vertrauten und Berater zunehmend wunderlich, sie beginnt Grenzen zu überschreiten, entdeckt das Leben und sich selbst ganz neu... - wird man ihr die Freude an der Literatur austreiben und in das altbekannte Prozedere zurückkehren können, oder stellt die belesene Dame am Ende noch die bisher (angeblich) heile Welt des Hofes auf den Kopf?

Erstaunlich, welch großartige, weil abwechslungsreiche, Geschichte der Autor hier über gerade einmal 120 Seiten hinweg entwickelt hat - für die wunderbaren 2 Stunden Lesevergnügen bedanke ich mich hiermit auf diesem Weg!

Ersteintrag: 19.05.2010 20:53:03 GMT+02:00
Nikola Hahn meint:
Ich lese das Buch auch gerade (bin noch am Genießen ...) und kann der Rezension jetzt schon voll zustimmen! Eine köstliche Geschichte, verpackt in ein wunderbares Buch! Ich freue mich auf den Rest!!
Nikola Hahn

Stephan Seither
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Berg / Rheinland-Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 816