Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Makita BhP 453RHE, 15. Januar 2012
Verified Purchase(What is this?)
This review is from: Makita BHP453RHE Akku-Schlagbohrschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Ich habe den Akkuschrauber nun seit ein paar Wochen. Der Große einsatz steht noch bevor, aber grundsätzliches läßt sich schon jetzt feststellen.

Der Schrauber wurde in einem Kundstoffkoffer geliefert, indem im großen und ganzen alle Teile sicher untergebracht sind. lediglich die Beschreibung des Gerätes, die ich immer gerne bei der Maschine habe, damit man später nicht immer danach suchen muß, wenn mal etwas ist, findet keinen geeigneten Platz im Koffer. Hier wäre es wünschenswert, wenn der Koffer irgendwo einen geeigneten Schlitz hätte, wo man das Papier verstauen könnte (War bei meinem Atlas Copco so gelöst und da habe ich als sehr gut empfunden.

Nun zum Schrauber. Der Schrauber liegt gut in der Hand, das Bohrfutter läßt sich mit einer Hand bedienen und funktioniert einwandfrei. Die Umschaltung auf Bohren Schrauben oder Schlagbohren geht ebenfalls gut, der Doppelring wo dann beim zweiten Ring der Schraubwiederstand eingestellt wird ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber auch leicht von statten. Für die Größe des Gerätes muß ich sagen liegt es sehr gut in der Hand. Ich habe viele Schrauber vorher im Baumarkt ausprobiert, egal ob Bosch, AEG, Metabo oder auch B&D haben mir nicht sogut gefallen. Einzig der 10,8 V Schrauber von Metabo gefiel mir noch, hatte aber zuwenig Power.
Der Makita schmiegt sich gut an und ist gut ausgewogen. Auch wenn man die zweite Hand zur Hilfe nimmt, hat man das Gerät sicher. Beim Schrauben, kann man das Gerät langsam anlaufen lassen, was mir wichtig war. Einfaches Bohren geht locker und bei 18V auch ohen große Probleme.

Beim Schlagbohren darf man allerdings keine Wunder erwarten. Ich habe mehrere Testbohrungen gamacht und zwar in Klinker, Kalk-Sand-Stein und WU-Beton. In Klinker und Stein ist das Bohren von Löchern mit bis zu 8mm Durchmesser möglich. Im Beton allerdings stößt das Gerät schnell an seine Grenzen. Ein 6mm Loch in der Betondecke war schin erheblich schwierig herzustellen, da hab ich dann nachher den Bohrhammer benutzt. Ich sehe aber hier nicht den HAuptwirkungskreis des gerätes, sonder mehr das Notfallprogramm B. Schnell mal im HAus ein Loch bohren um ein Bild aufzuhängen, Eine Decke verholzen, oder unendliches Schrauben, sind nun mal die Dinge, wozu ein Akkuschrauber hauptsächlich benötigt wird. Für Löcher in Beton, gibt es hat andere Freunde und Helfer.

Alles in Allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Herauszuheben ist noch der mitgelieferte Multilader, der die beigefügten Akkus uín ca 20 Minuten voll lädt und somit beim Arbeiten nie langeweile aufkommen läßt.

Viele andere Geräte in dieser Preisklasse haben hier einenLlader, der oft über eine Stunde unterwegs ist.

Für mich vier Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, weil die Schlagbohrleistung nicht ganz den Versprechungen der Produktbeschreibung standhält.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.09.2013 01:41:02 GMT+02:00
Christian meint:
hab nur makita im betrieb und privat teilweise auch noch "baumarktwerkzeug" und einfach makita mit baumarktware zu vergleichen wie B&D ist zu 0% erwähnenswert da makita profiwerkzeug ist und von sehr vielen handwerksfirmen genutzt wird da der preis für profiwerkzeug absolut in Ordnung ist und auch absolut das Geld wert ist was man dafür hinlegt im Gegensatz zu baumarktware wie B&D (nehme B&D jetzt einfach nur als Beispiel)
die wesentlich weniger Leistung/Haltbarkeit aufweisen können als ein profigerät und trotzdem (meiner Meinung nach) viel Geld kosten...
sprich mein fazit! auf Qualitätsware wie zb. makita setzen und zwar auch dementsprechend dafür zahlen anstatt 2x im jahr in den Baumarkt zu fahren weil der schrauber irgendwelche macken aufweist und das nach nicht gerade sonderlich starker Belastung!

naja soviel zu meiner Meinung bezüglich baumarktware mit profiware zu vergleichen....

nicht böse gemeint und tschau ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2013 09:32:14 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
na ja, verglichen habe ich ja nicht, sondern nur gesagt, das mir die im Baumarkt nicht gefielen. Zudem zählt Metabo ja auch letztenendes zu den Geräten, die auch Profis benutzen. Und meine Geräte von Atlas Copco und Bosch blau habe ich damals auch in einem Baumarkt gekauft. Zudem handelt es sich bei der erworbenen Maschine um eine der günstigeren Maschinen, so dass mir nicht
in den Sinn will, warum da jemand kritisiert, auch wenn er es nicht böse meint. Das Gerät erhält auch heute noch ein positives Feedback von mir und ich würde den Kauf jedem empfehlen, da auch ich in meiner Jugend mangels Masse mahl auf billiges zurückgreifen musste. Die Kirche sollte Mann aber im Dorf lassen, denn auch der normale Heimwerker kommt auch mit Metabo, AEG und Bosch gut und lange zurecht.