5.0 von 5 Sternen 4K Mastered mit viel ruhigerem Bildstand - Sehr zufrieden!, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghostbusters (4K Mastered) [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Mastered in 4K BDs liefern zwar kein echtes 4K Bild sondern nur ein normales HD Bild dass von einer 4K Quelle abgenommen wurde, aber im Falle von Ghostbusters ist diese Quelle ein neuer, farbintensiverer, knackigerer und sehr viel ruhigerer Scan des Originals. Seht euch die Szenen im Hotel an, wo die Geisterjäger durch die Flure schreiten und schließlich auf Slimer treffen! Die alte Blu-ray zeigte hier ein Flackern und instabile Farbwerte, wie an einigen anderen Stellen auch (Winstons Vorstellungsgespräch bei Janine) - Die Neue korrigiert diese Fehler zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Filmkorn ist geblieben. Und das ist auch gut so. Das Rauschen welches das Filmkorn noch zusätzlich irritierte ist deutlich minimiert. Aber ich bezweifle, dass diese Unterschiede dem Normalverbraucher auffallen. Fans die unzufrieden mit dem Flackern waren, kommen auf ihre Kosten. Müssen aber auf alle Extras verzichten.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.03.2014 11:05:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.03.2014 11:07:05 GMT+01:00
Frank S. meint:
"Das Rauschen welches das Filmkorn noch zusätzlich irritierte ist deutlich minimiert."

Filmkorn kann irritiert werden?
Was wollten Sie mit diesem Satz eigentlich sagen?

Ansonsten mag das Rauschen deutlich verringert sein, aber nichtsdestotrotz ist es m.E. an diversen Stellen noch zu sehen.

Persönlich finde ich das Bild eher enttäuschend ... insbesondere, weil man ja annehmen könnte, dass nicht nur eine Abtastung in 4k erfolgt, sondern auch eine Bildaufbereitung... muß aber zugeben, dass ich keinen Vergleich zur DVD-Fassung oder "normalen Blu-ray" habe.
"Alarm im Weltall" ist jedenfalls deutlich früher gedreht worden und hat als "normale Blu-ray" ein wesentlich besseres Bild.
Sollte das bei anderen 4k-Angeboten auch so sein, kann man sich m.E. den Aufpreis sparen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014 21:41:14 GMT+02:00
Andre Dudda meint:
Wenn ein Film grobkörnig ist, hat die Kompression des Videos schon mal Probleme, das Korn klar (NICHT minimiert) darzustellen. So war es zum Teil bei der ersten Blu-ray Version. Der Film ist nach wie vor sehr grobkörnig, aber die Kompression arbeitet sauberer. Das muss man nicht verstehen, ist aber so. Leider gibt es noch keine Rausch- oder Filmkornfilter, die einem Film nicht auch seine Schärfe rauben. Und Ghostbusters wurde leider nicht auf das beste (feinste) Zelluloid gebannt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014 21:44:49 GMT+02:00
Frank S. meint:
"... Wenn ein Film grobkörnig ist, hat die Kompression des Videos schon mal Probleme..."

Okay, jetzt verstehe ich, was Sie meinten. Danke für die Antwort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2014 21:56:45 GMT+02:00
Wie, gar keine Extras?
Was war denn sonst dabei?

EUR 16,99 EUR 11,99