3.0 von 5 Sternen Anleitung verständlich - Modelle langweilig, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Fersensocke: Genial gestrickt von der Ferse aus (Broschiert)
Ich bin großer Sockenstrickfan und daher habe ich das Buch gekauft, weil es eben mal was anderes war.

Vorneweg: Der Technik-Teil ist gut verständlich beschrieben. Ich habe sofort kapiert, wie ich stricken musste. Daher gibt es da von meiner Seite aus nichts auszusetzen.

Der Beginn an der Ferse ist ähnlich "fingerbrechend" wie bei Toe-Up Socken. Ab dann geht es aber gefühlt schneller voran, als bei Socken mit "herkömmlicher" Ferse. Gerade Farbverlaufsgarne kommen meiner Meinung nach durch diese Technik besonders gut zur Geltung.

Störend finde ich den kleinen Knubbel an der Ferse, den man aber durch etwas Übung vielleicht noch weg bekommt. Außerdem sind die Größenangaben meiner Meinung nach nicht korrekt. Mir sind die Socken jedenfalls zu klein geraten, obwohl ich mich an alle Angaben gehalten habe.

Außerdem finde ich die gezeigten Modelle etwas einfallslos: Fuß und Ferse sind eigentlich immer gleich gestrickt: glatt rechts. Lediglich am Schaft finden sich dann ein paar Mustervariationen.

Fertig gestrickt sehen die Socken dann etwas merkwürdig aus, angezogen sitzen sie dann aber schon ganz gut (sagte meine Testträgerin, für mich selbst waren die Socken ja wie gesagt zu klein).

Fazit: Wer mit normalen Fersen bisher auf dem Kriegsfuß stand, der holt aus dem Buch vielleicht einen Gewinn. Ansonsten liefern diese Anleitungen recht wenig Inspiration. Muss man nicht haben, ist aber auch kein völliger Fehlkauf.

Ersteintrag: 23.02.2014 11:29:17 GMT+01:00
daggeline meint:
Unnötig kompliziert - Elisabeth Zimmermann hat das Nonplusultra namens "Afterthought Heel" schon vor 40 Jahren erfunden ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2014 21:51:44 GMT+01:00
Ethelwen meint:
Ändert meine Meinung bzgl. des Buches aber nicht ;-)