5.0 von 5 Sternen Top - Pflicht für das Display, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 6x mumbi Displayschutzfolie Sony Xperia ZL Schutzfolie (Elektronik)
Die Folien halten was sie versprechen. Grundsätzlich empfehle ich bei täglichen Gebrauch in der Hosentasche alle 3 Monate die Folie zu wechseln, damit man sich an Display erfreuen kann.

Jedem sollte klar sein, dass diese Folie nur das Display und auch nur vor (leichten) Kratzern schützt. Spitze Gegenstände, ebenso wie Stürze können in keinster Weise gemindert werden.

Nach einigen Jahren in der Smartphone Ära habe ich festgestellt, dass ein Case oftmals überflüssig ist. Nein, nicht weil die Geräte so stabil sind, sondern weil die Kosten-Nutzen-Relationen nicht passen.

Wasser, Stürze etc. können von einem Case meist nur gemildert werden aber dafür werden die Geräte dicker, unhandlicher und sind oftmals ein optisches Downgrade. Mein altes Samsung Galaxy S+ habe ich seit Jahr und Tag mit einem Case geschützt. Es sieht auch top aus aber als Smartphone ist es zu veraltet. Was nützt mir also ein schickes Gerät, dass eh nichtsmehr Wert ist? Zum Glück habe ich das auch schon vorher realisiert und so war das letzte halbe Jahr keine Hülle mehr drum. Die Farbe blättert an den Ecken etwas ab aber ansonsten ist es top in Schuss und es ist so wunderbar leicht und klein.

Bei meinem neuen Gerät dem Xperia ZL nutze ich garkeine Hülle mehr. Kleine Stürze hat es überlebt. Nichts desto weniger gibt es nach wie vor einen Pflichtschutz: Das Display. Wenn das kaputt ist kann das Gerät in die Tonne, da ein Austausch meist nicht gerechtfertigt ist.
Diese Hülle erfüllt ihren Zweck sehr gut. Ob mit Schlüssel in der Hosentasche, mit dem Display nach unten über den Tisch geschoben oder in einer Tasche mit anderem Kleinzeugs - das Display ist top.

Es kommt zu minimalen schlieren, die man nur bei ausgeschaltetem Display sieht. Nach 3 Montan wird es auch etwas trüb, da einfach viele kleine Mikrokratzer das Gesamtbild ruinieren...aber dann einfach eine neue drauf.

Ich verzischte an dieser Stelle auf eine Anleitung nur soviel: haltet etwas Zeit und Ruhe(!), ein Mikrofasertuch, eine Scheckkarte und einen sauberen Tisch bereit. Dann sollte das ganze frustfrei gelingen - zur Not im zweiten Anlauf.
Der Preis ist absolut okay, wenn man bedenkt, dass man hier 1-1,5 Jahre Schutz hat und das nur, wenn man regelmäßig wechselt. Wem leichte Kratzer egal sind sollte auch mit einem Paket bis zum Ende des Gerätes oder sseinem Ersatz auskommen.

Material ist nach dem Auftragen geruchsneutral, es passt sehr genau, sieht gut aus, schützt, so wie es soll und der Preis ist top!

Zukünftige Devices bekommen alle eine mumbi Folie.