4.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone für preisbewusste Käufer und/oder Smartphone-Neulinge !, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Trend Plus Smartphone (10,1 cm (4 Zoll) TFT-Display, 1,2GHz Prozessor, 786MB RAM, 5 Megapixel Kamera, 4GB interne Speicher, Android 4.2.2) schwarz (Elektronik)
Seit einigen Wochen ist das Samsung Galaxy Trend Plus auf dem deutschen Markt erhältlich und spricht aufgrund des günstigen Preises von etwa 140 Euro die preisbewussten Smartphone Nutzer und/oder Smartphone-Einsteiger an. In meiner Rezension versuche ich sowohl auf positives als auch negative Anspekte einzugehen.

Positiv aufgefallen ist mir:
----------------------------------

-> Das Samsung Smartphone befindet sich Designtechnisch auf einem guten Niveau. Es ist locker mit einer Hand zu bedienen und Samsung setzt auf eine gewohnt einfache Anordnung der Buttons.

-> Das Gerät liegt gut in der Hand und ist mit knapp 120g nicht zu schwer

-> Kontrastreiches 4 Zoll TFT Display mit einer Auflösung von 480x800 Pixeln. Das Display wirkt nicht pixelig und stellt Farben sehr schön dar. Auch die maximale Helligkeit reicht locker aus um das Display noch bei Sonneneinstrahlung abzulesen.

-> An der Sprachqualität gibt es absolut nichts auszusetzen.

-> Über eine MicroSD Karte kann der Speicher erweitert werden.

-> Ein Tag Akkulaufzeit ist mit dem 1500mAh starken Akku locker machbar und der Akku ist austauschbar.

-> Android 4.2.2 läuft auf dem Galaxy Trend Plus abgesehen von gelegentlichen Minirucklern stabil.

-> Samsungs hauseigener Browser baut Internetseiten deutlich schneller als der zustzlich installierte Google Crome Browser auf. Somit macht surfen selbst auf dem kleinen 4 Zoll Display Spaß.

-> Die 5 Megapixel Kamera mit Autofokus macht einen guten Eindruck. Bei guten Lichtverhältnissen entstehen wirklich schöne Aufnahmen. Für schlechtere Lichtverhältnisse hat Samsung ein LED Blitzlicht intigriert. Dieses hilft aber nur bedingt. In dunklen Räumen ist es deutlich schwieriger scharfe und detailreiche Aufnahmen zu erzielen.

-> Die Kamera App bietet viele Funktionen wie z.B. einen Sportmodus oder einen Nachtmodus.

-> Auf der Vorderseite befindet sich eine VGA Kamera, die völlig ausreichend für das ein oder andere Videotelefonat ist.

-> Neben WiFi, 3G, GPS und Bluetooth steht auch ein FM Radio zur Verfügung.

-> Es passen noch die alten "großen" SIM-Karten in das Gerät. Wer eine micro- oder sogar nanoSIM einsetzten möchte ist auf einen entsprechenden Adapter angewiesen.

Negativ aufgefallen ist mir:
-----------------------------------

-> Das aus Plastik gefertigte Gehäuse fühlt sich vom ersten Eindruck her etwas "billig" an. Der Benutzter merkt, dass bei den verwendeten Materialen auf den Preis geachtet werden musste.

-> Keine automatische Helligkeitsanpassung des Displays möglich

-> Die Hardwareausstattung ist für die heutige Zeit mit einem 1.2 GHz Prozessor und 768 MB Ram etwas schwach. Dem Benutzer fällt dies bei dem ein oder anderen "Ruckler" auf. Besonders wenn mehrere Anwendungen gestartet sind wird das Smartphone etwas träge. Aktuelle 3D-Anwendungen oder Spiele können nur dann gespielt werden wenn die Einstellungen der Apps auf ein Minimum runtergeregelt werden. Einfache 2D Spiele schafft das Galaxy Trend Plus natürlich auch ohne Qualitätseinbuße. Der Benutzer sollte nur darauf achten nicht zu viele Anwendungen parallel laufen zu lassen.

-> Aufgenommene Videos sehen trotz 720p nicht wirklich gut aus. Wenig Details und teilweise starkes Rauschen, hier erwartet man etwas mehr von einer 720p-Aufnahme.

-> Auf der Rückseite befindet sich ein Lautsprecher um beispielsweise Musik abzuspielen. Sobald die Lautstärke aufgedreht wird wird die Musikqualität ab einem bestimmten Punkt unerträglich.

-> Das Gerät kommt mit nur 4GB internen Speicher, davon sind gerade einmal 2,2 GB frei nutzbar. Eine MicroSD-Karte wird daher zum Pflichtkauf.

Für etwa 140 Euro spricht Samsung die preisbewusste Smartphone Zielgruppe an. Wie zu erwarten war, muss der preisbewusste Käufer in dem ein oder anderen Punkt abstriche machen. Jedoch kann das Galaxy Trend Plus auch in vielen Punkten überzeugen und ist somit auch ein perfektes Einsteiger-Smartphone.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.02.2014 21:20:13 GMT+01:00
Mutti Sawutti meint:
Da über dieses Gerät im Netz nicht allzu viel zu finden ist, bin ich sehr dankbar für Ihre ausführliche Bewertung - vielen Dank dafür!
Beim Trend Lite habe ich gelesen, dass es keine Lautsprecherfunktion fürs Telefonieren hat - ist das denn beim Trend Plus anders? Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das beantworten könnten, ist noch eins der Kriteren für meine anstehende Kaufentscheidung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 19:30:09 GMT+01:00
Der Fuchs meint:
Siehe hier:http://de.gsmchoice.com/de/katalog/samsung/gts7580/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 23:10:29 GMT+01:00
Mutti Sawutti meint:
Oh, danke, das hatte ich nicht gefunden. Ist gekauft :-)

Veröffentlicht am 15.03.2014 21:40:49 GMT+01:00
C. Böhnisch meint:
Hallo,
welche WPA-Verschlüsselung benötigt dieses Handy für WLAN? Möchte das Handy gern verschenken und die Beschenkte besitzt einen Laptop, der nur mit WPA ins WLAN kommt. Wenn das Handy nur WPA2 geeignet wäre, dann würde beides nicht parallel funktionieren. Vielleicht können Sie mir helfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2014 16:08:15 GMT+02:00
Pullout meint:
Generell ist die Frage ob WPA oder WPA2 eine reine Softwarefrage und Android aka Linux kann das natürlich. Außerdem sind die meisten Router in der Lage die beiden Modi parallel anzubieten.

Veröffentlicht am 19.04.2014 18:59:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.04.2014 19:01:38 GMT+02:00
Joe70 meint:
Guten Tag

Hat das Gerät eine LED Benachrichtigungsanzeige für neue Email, Sms usw.?
Ich kann im Internet nichts darüber finden
Mfg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2014 14:00:58 GMT+02:00
DW meint:
Nein, das hat es nicht!

Veröffentlicht am 28.06.2014 14:04:43 GMT+02:00
Was mich dringlicher Interessieren würde, ob dieses Handy wirklich RSAP besitzt (Bluetooth Profil), denn dann
hätte ich ein Smartphone gefunden, welches meinen Ansprüchen genügt und ich könnte es auch noch an meine
VW FSE Premium koppeln.