holidaypacklist Fußball Fan-Artikel BildBestseller Hier klicken Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Genau der Router den ich suchte, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: LevelOne WBR-3800 MobilSpot 3G-UMTS Wireless Router (Personal Computers)
Die Anforderung für mich war ein Router der mit mobilen Internet (3G), DSL (Telephonleitung) und Kabel umgehen kann. Und zwar deswegen, da wir momentan noch mobiles Internet (A1 / Österreich) haben und irgendwann/vielleicht auf DSL umsteigen werden.

Ich habe mich über mehrere Router informiert, jedoch letztlich in Frage kam für mich nur der der WBR-3800 da er bei 3G (mobilen Internet) sowohl PCMCIA als auch USB Modems unterstützt.

Unser Modem, das USB 2.0 Huawei 272, befindet sich zwar nicht auf der Kompabilitätsliste des WBR-3800, wird aber tadellos vom Router erkannt und unterstützt.

Die Installation gestaltet sich sehr einfach. Im Router wählte ich als Verbindungsart 3G aus und gab die notwendigen Informationen (APN, Pin, Dial Number, Benutzer, Passwort) für die Verbindung zu A1 ein. Das war alles und funktionierte beim ersten Mal sofort.

Es wird ein Installationsprogramm mitgeliefert dass man auf einem PC installiert. Damit kann man über das Netzwerk den Router konfigurieren. Dieses Programm habe ich mir aber nicht näher angeschaut und habe den Router direkt über das Web Front End eingerichtet. Hier gibt es auch einen Wizard wenn man diesen verwenden möchte.

Zu den Verbindungsarten kann ich noch den Auto-Fall-Back Mechanismus erwähnen. Dass bedeutet man benutzt z.B. DSL und die Verbindung wird aus irgendwelchen Gründen unterbrochen. In diesem Fall kann man den Router so konfigurieren dass er auf 3G (Backup) zurückgreift.

Der Router hat nur einen LAN Anschluss für dass eigene lokale Netzwerk. Wenn man also mehrere verdrahtete Geräte anschließen möchte muss man sich einen Hub/Switch anschaffen. Dass war für mich aber kein Thema da alle Notebooks und die Wii ausschließlich über WLAN sich verbinden.

Die 54 MBit im WLAN reichen für mich auch aus da es rein um Internetzugang geht und wir zwischen den Geräten keine großen Datenmengen kopieren.

Die Startseite im Web Front End ist eine übersichtlich gestaltete Statusseite. Hier sehe ich sofort Informationen über 3G, Wireless Network, System und Statistik ein. Ich brauche mich also nicht sofort anzumelden um z.B. die Signalstärkte von 3G zu sehen.

[Abbrechen]

Ort: 1160