3.0 von 5 Sternen Nicht sehr stark, es fehlt einfach was..., 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Vinland Saga Ltd.ed. (Audio CD)
Viele halten "Vinland Saga" für das beste Album von Leaves' Eyes. Dieser Meinung kann ich mich nicht wirklich anschließen, da es im Großen und Ganzen doch zu glattpoliert ist und es an Ecken und Kanten fehlt.

Nach dem Erfolg von "Lovelorn" wollte die Band einen Schritt weitergehen und sich von den typischen Gothic Metal-Klischees lösen, um einen einzigartigen Weg einzuschlagen. Die Texte sind weiterhin sehr gefühlvoll, die Produktion top, die Streicher, Chöre usw. kommen nicht mehr aus der Konserve und auch Liv's Stimme hat sich weiterentwickelt. So weit, so gut. Doch das Songmaterial weiß nicht ganz zu überzeugen, der Aha-Effekt bleibt leider aus.

Der beste Song auf "Vinland Saga" stellt für mich der Bonus Track "Heal" da, sehr starker Refrain, mehr Songs dieser Marke hätten dem Album sicherlich gut getan. Der Rest besteht überwiegend aus eher ruhigen Songs. Wirklich "hart" ist eigentlich kein Stück, weswegen ich das Album eher dem Folk Rock zuordnen würde. Hätten Leaves' Eyes nach diesem Album aufgehört, wäre ich sicherlich kein (großer) Fan von ihnen, das erste richtig starke Album haben sie meiner Meinung nach erst mit "Njord" veröffentlicht.

Wer die limitierte Ausgabe bestellt, kommt noch in den Genuss der Neuaufnahme von "For Amelie" und dem o.g. "Heal".

Top-Rezensenten Rang: 1.417.254