1.0 von 5 Sternen Regelmäßige spontane Neustarts, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung I9105P Galaxy S II Plus DualCore Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super AMOLED-Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, WiFi, NFC, Android 4.1) chic weiß (Elektronik)
Länge:: 0:41 Minuten

Gekauft hatte ich mir das Samsung Galaxy SII Plus (I9105P) wegen der positiven Resonanz des Vorgängermodells Galaxy SII (I9100). Dieses Smartphone ist wirklich ein richtig gutes Gerät, ausgestattet mit Android 4.1.2, wenn es denn funktioniert. Besonders gefallen mir folgende Aspekte:
+ Sehr gutes Display mit leuchtenden Farben
+ Hat wirklich fast alles an Board was man benötigt, inkl. Quad-Band UMTS
+ Hervorragende Kamera mit LED
+ Sieht schick aus

Dass das SII Plus eigentlich eher ein SII Minus ist, stört mich nicht besonders. Trotzdem erwähne ich die (negativen) Unterschiede:
- Kein Gorilla-Glas
- Nur 8 GB Speicher
- Angeblich langsamerer Grafik-Kern
- Keine Angabe über USB-OTG
- Kein USB-Massenspeichermodus (liegt vielleicht auch nur an Android 4.1.2)

ABER leider hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Inzwischen habe ich schon das zweite (baugleiche) Gerät mit dem gleichen Problem: Es startet sich spontan immer wieder neu, wenn man beispielsweise nur im Internet surft (mit dem vorinstallierten Browser!). Selbst wenn es frisch im Werkszustand ist (nie gerootet, nie Custom-ROMs installiert) mit den neuesten Updates ohne zusätzliche installierte Apps und ohne SD-Karte. Das ganze mit einer anderen SIM-Karte probiert: Keine Besserung. Die SIM-Karten funktionieren aber in anderen Handys und Smartphones (u. a. Galaxy SII) einwandfrei. Teilweise kann ich 10 Minuten surfen bis es dann einfriert und sich schließlich neustartet, teilweise vergeht keine Minute. Während 15 Minuten kommt es dann locker zu 5 oder mehr Neustarts. Das ist absolut inakzeptabel.

Darüber hinaus sind mir noch weitere Schwächen aufgefallen, die aber eigentlich nur dann ins Gewicht fallen, wenn man das oben beschriebene Problem nicht hat:
- Touchdisplay ist kratzempfindlich, hier braucht man eine zusätzliche Folie.
- Kameraglas bildet die höchste Stelle auf der Rückseite, somit ebenfalls ungeschützt(er) gegen Kratzer. Eine zusätzliche Schutzhülle kann hier Abhilfe schaffen. Es gibt aber auch Modelle, bei denen dieses Glas unterhalb des Metallrahmens sitzt - wie es sein soll.
- Rückdeckel ist glatt und nicht geriffelt wie beim Vorgänger. Dadurch ist es nicht so grifffest.

Die kleineren Mängel zusammen ziehen einen Stern ab. Das Gerät ist aber durch das beschriebene Hauptproblem unbrauchbar. Wenn ich nur telefonieren will, dann kaufe ich mir ein Handy für 20 EUR und brauche kein Smartphone, das mehr als 15x soviel kostet. Und weil es schon das zweite Gerät betrifft, kann ich hier nur die Minimalbewertung von einem Stern vergeben.

Hat jemand eigentlich ähnliche Probleme mit diesen spontanen Neustarts?

UPDATE: Auch das dritte Gerät startet sich immer wieder neu. Siehe dazu auch das Video.

UPDATE: Fazit nach 3× umtauschen: Alle 4 Modelle mit demselben Problem. Der Händler bestätigte die Abstürze auch bei anderen Kunden. Offenbar treten sie im Zusammenhang mit einem bestimmten Provider auf. Inzwischen habe ich ein anderes Modell (kein Samsung S2 Plus), das zuverlässig läuft: R.I.P. Samsung Galaxy S2 Plus!

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.06.2013 09:20:47 GMT+02:00
Mozzer meint:
Habe in 2 Monaten noch keinen einzigen Neustart erlebt, außer selbst eingeleitete.. Klingt einfach nach einem Gerätedefekt. Außerdem hat das Ding Gorilla Glass.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2013 14:21:25 GMT+02:00
MH meint:
Scheint ein Serienmangel zu sein. Das dritte Gerät verhält sich bzgl. der Neustarts genauso. Wo steht das mit dem Gorilla-Glas?

Veröffentlicht am 23.06.2013 13:00:58 GMT+02:00
R. Christern meint:
Habe genau das gleiche Problem. Seit Anfang an ständige Neustarts.
Gibt es im Internet auch schon diverse Einträge zu. Scheint ein generelles Problem zu sein. Vielleicht nur einer bestimmten Charge?!
Aber egal, Gerät geht zurück. Werde mich dann für ein anderes Handy entscheiden, denn dazu hab ich keine Lust. Das Handy ist quasi unbrauchbar!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2013 15:55:38 GMT+02:00
MH meint:
R. Christern, wo hast du dazu im Internet etwas gefunden? Ich finde immer zu Dinge zum Galaxy SII (I9100).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 16:39:45 GMT+02:00
kathleen meint:
hallo, liegt vielleicht an irgendwelchen apps

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 20:46:00 GMT+02:00
MH meint:
Nein, das tut es nicht, Kathleen. Lies dir meine Rezension durch, dann bist du in Bilde. Ausserdem sollte das Betriebssystem so stabil sein, dass Apps es nicht zum Abstürzen bringen.

Veröffentlicht am 27.06.2013 10:07:26 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.07.2013 15:26:00 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 12:46:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.06.2013 12:50:26 GMT+02:00
Hallo ich hatte das auch mit den NeuStarts. Habe aber ein app darauf gehabt wessen das Gerät neu starten lies. Oder es ist ein vorinstalliertes. Vielleicht hast ein montags Produkt erwischt. Vielleicht hast du immer wieder ein montags Produkt erwischt.schade weil ich find es toll.
Liebe grüsse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 20:48:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2013 19:59:05 GMT+02:00
MH meint:
@kater.salem: Das Smartphone fährt auch nicht herunter, sondern es bleibt hängen und startet sich neu. Das Video ist kein Fake. Wo steht das mit dem Gorilla-Glas? Es gibt hierzu keine Angaben (i9105P). Ich bin kein Samsung-Hasser. Nur wenn ich das Smartphone nicht benutzen kann, dann muss ich mich nach einem anderen umschauen. Beim I9105P ist einiges grundlegend anders im Vergleich zum I9100.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 20:49:29 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 20.10.2013 18:43:46 GMT+02:00]