3.0 von 5 Sternen Erwartungen nur sehr eingeschränkt erfüllt, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA (Zubehör)
So gut die Idee ist: funktioniert hat es bei mir nicht ausreichend zuverlässig - noch ist unklar, ob das ausschließlich am Adapter liegt.

Folgende Tests habe ich durchgeführt: Anschluss an ein Fujitsu Lifebook S781 mit eSATAp- und USB3.0-Anschluss:
1a) HDD, 2,5", WD Black Scorpion, 1TB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der eSATAp-Buchse über DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT

1b) HDD, 2,5", WD Black Scorpion, 1TB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der USB3.0-Buchse über DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA UND DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT

2a) HDD, 2,5", Toshiba MK5061, 500 GB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der eSATAp-Buchse über DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT

2b) HDD, 2,5", Toshiba MK5061, 500 GB, im 2nd HDD Bay von Fujitsu, angeschlossen an der USB3.0-Buchse über DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA UNDD DELOCK Kabel eSATAp > Slim SATA 13pin Aufrollkabel - FUNKTIONIERT NICHT: Die HDD läuft kurz an und versucht das immer wieder, darauf zugreifen kann man aber nicht. Ich habe den Test mit dem USB-zu-eSATAp-Adapter am gleichen eSATAp-USB2.0-Kombi-Port wiederholt, an dem ich zuvor das eSATAp-Kabel direkt angeschlossen hatte. Auch dann läuft die Platte immer wieder an, wobei das Geräusch eine höhere Frequenz erreicht als beim Anschluss an den eigentlichen USB3.0-Port. Da es aber beim Anschluss an diesen Kobi-Port ohne den Adapter funktioniert und die 5V-Versorgung in der Kombi-Buchse diesselbe ist, ist meiner Meinung nach im hier getesteten Adapter irgendwas zu schwach dimensioniert (z. B. ein Kondensator oder so etwas, worüber der Anlaufstrom für das angeschlossene Geräts bereitgestellt wird). Jetzt könnte man sagen, dafür sei der Adapter nicht gedacht. Ich aber sehe eSATAp vordringlich als geeignet und gemacht für den Anschluss von externen HDD.

Mein Fazit:
Es ist also wie von DELOCK beschrieben tatsächlich so, dass über den DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA auch die Spannungsversorgung (5V-Anschluss?) versorgt wird. Im Detail kommt es natürlich auf den Stromhunger des angeschlossenen Geräts an. Das von mir verwendete Aufrollkabel ist naturgemäß für diesen Zweck ungeeignet, da es einen sehr geringen Durchmesser aufweist, damit zu einem größeren Widerstand führt und letztlich den zur Verfügung stehenden Strom einschränkt. Dennoch zeigt die Wiederholung des Test 2b, dass der Adapter weniger Strom zur Verfügung stellt, als beim direkten Anschluss zur Verfügung steht (etwas braucht er ja selbst, o. k., aber er könnte ja ein bisschen puffern). Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich dennoch 3 Sterne vergebe.

Darüber hinaus sei auf folgendes hingewiesen:
1) Der aus dem Gehäuse ragende USB-Stecker lässt sich hin- und herbewegen und macht alles andere als einen stabilen oder soliden Eindruck. Man kann förmlich auf den Ausfall infolge eines Wackelkontakts warten.
2) Die eSATAp-Kupplung hakt extrem. Ich habe verschiedene Kombinationen verschiedener Kabel ausprobiert. Es gibt ausschließlich mit der eSATAp-Kupplung in diesem Adapter Probleme. Nach Benutzung konnte ich das Kabel fast nicht mehr aus der Kupplung entfernen, ich kann auch keinen Trick dazu nennen. Mit ausreichender Kraft und etwas "Fummeln" ging es dann halt immer. Naja, nach den ganzen Tests funktioniert es jetzt besser.
3) Auf der beiliegenden Gerätekurzbeschreibung (die man nicht wirklich braucht), ist ausschließlich bei der deutschen Sprache vom Delock-DVB-T-Empänger die Rede. Sehr peinlich.