5.0 von 5 Sternen schön, 15. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Mozart - Die Klaviersonaten - Mitsuko Uchida (Audio CD)
Ich finde, dass Mitsuko Uchida die Klaviersonaten von Mozart lebendig spielt.
Z.B. den Anfang der Sonate KV 333 habe ich selten so schön gehört wie von ihr. Die sofortige Wendung nach Moll und dann wieder nach Dur macht sie großartig. Das Zarte kommt so überzeugend zum Ausdruck.
Die Sonate KV 545 "musste" ich auch spielen. Damals habe ich sie eher als Etüde heruntergespielt. Mitsuko Uchida hat mir gezeigt, dass man sie auch beseelt und schön spielen kann. Der 2. Satz gefällt mir besonders.
Einzig die Fantasie KV 475 höre ich von Wilhelm Kempff gespielt fast lieber.

Ort: Niedersachsen