5.0 von 5 Sternen Von der Pionierin wunderbar erzählt...., 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Seele der Tiere erreichen: Erfolgreich kommunizieren mit positiver Bestärkung (Gebundene Ausgabe)
Unterhaltsam, aber absolut fundiert und kompetent erzählt Karen Pryor in diesem tollen Buch, wie sie das Clickern- von ihr lieber PRT als Kürzel des englischen Positiver Verstärkungs Training genannt- an den unterschiedlichsten Tierarten weiter entwickelte und dabei immer wieder von den Tieren überrascht wurde- positiv, versteht sich.
Die Anfänge der Trainingsmethode, der Werdegang, die theoretischen HIntergründe sind durch die Bank von Geschichten durchzogen, die teilweise amüsant, teilweise erstaunlich oder rührend sind und viele Aha- Effekte bei mir ausgelöst haben. Unaufdringlich lehrreich, fesselnd, gut erzählt- ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Am spannendsten fand ich Pryors Ausführungen zu den neurologischen Hintergründen des Clicker Trainings, die mich selbst ebenfalls sehr beschäftigen. Was passiert im Organismus, wenn Angst das Training bestimmt und was, wenn über positive Verstärkung trainiert wird, wie werden Emotionen im Säugetiergehirn verarbeitet.
Auch, dass Pryor sich mutig traut, Unerklärbares zu berichten und sich dadurch angreifbar zu machen- wie eine häufig beobachtete Dankesgeste von Hunden ihr gegenüber - hat mir gefallen.
Gewundert hat mich nur, mit welcher Selbstverständlichkeit Pryor von den Delfinen berichtet, die für ihren Sea Life Park auf Hawai gefangen wurden. Uups. Hier hätte ich mir zumindest einen entschuldigenden oder erklärenden Satz gewünscht!
Davon abgesehen: Ein tolles Buch, auf das ich mich nach "Don`t shoot the dog" und allen anderen Büchern von Karen Pryor gefreut hatte.

Tante "Emma"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: aus einem Dorf im nördlichsten Norden

Top-Rezensenten Rang: 74