ARRAY(0xa71f2468)

5.0 von 5 Sternen Ein traumhaft schönes Buch, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Lied der Träumerin: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dass Tanya Stewner eine großartige Kinderbuchautorin ist, wusste ich schon, seit ich vor einigen Jahren mal einer 5. Klasse Liliane Susewind vorstellte - nicht nur die Kleinen, sondern auch ich waren vollkommen gefesselt vom Ideenreichtum und der bezaubernden Art der Autorin die Welt zu sehen bzw. ihrer Figuren sie zu sehen. Auch in Das Lied der Träumerin hat der Leser das Vergnügen ganz besonderen Figuren zu begegnen, die ihn berührenen und auf einem Stück ihres Weges mitnehmen. Dabei geht es sowohl spannend, lustig, lebensfroh als auch tragisch zu.

Dieses Buch ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene umbedingt zu empfehlen. Lange ist mir kein Buch mehr so zu Herzen gegangen, wie dieses. Die ganze Geschichte über merkt man, dass die Autorin mit ihrer ganzen Seele selbst in diesem Buch steckt und es nicht nur eine erfundene Geschichte ist, sondern auch einen großen Teil ihrer selbst widerspiegelt. Denn es ist eine Geschichte über eine wahre Träumerin - Angelia Fortis. Ihr Traum ist es und war es schon immer Musik zu machen. Klavierspielen und Singen ist alles für sie und so verfolgt sie ihren Traum zielstrebig und voller Lebenslust.

Als Angelias Vater stirbt, löst sie sich endlich auch von ihrer Mutter und macht sich auf nach London, die ehemalige Heimat ihres Vaters. Dort hofft sie, sich ihren Traum erfüllen zu können. Zusammen mit zwei Brüdern - Jeremy und Josh - lebt sie fortan zusammen und zu beiden geht sie nicht nur eine besondere Beziehung ein, sondern sie lehren sie auch viel über das Leben. Doch nicht nur Angelia lernt, auch der Leser lernt bei diesen ganz unterschiedlichen Figuren, dass die eigene Sicht der Dinge nun mal nicht für jeden Menschen gilt, dass jeder seinen eigenen Weg geht und seine eigenen Entscheidungen trifft und treffen muss. Auch wenn das für Träumer wie Angelia manchmal gar nicht so leicht zu verstehen ist. Über die Rolle von Jeremy und Josh möchte ich hier nicht mehr verraten, um die Spannung nicht zu verderben, aber so viel sei gesagt: die beiden umgibt ein großes Geheimnis, das schlussendlich auch Angelia zweifeln lässt, wo sie doch sonst so zielstrebig durchs Leben geht.

Dieses Buch ist für mich Musik! Und es ist Leben! Ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Buch gelesen zu haben, dass derart vor Lebensfreude strotzt und den Leser genau dadurch mitreißt. Während man liest, möchte man am liebsten mit Angelia und Josh durch die Wohnung tanzen, draußen im Regen rumspringen und dabei laut singen oder wildfremde Menschen ansprechen und ihnen von seinen Träumen erzählen. Bücher, die nicht nur Buch bleiben, sondern sich ein Stück weit auch auf das reale Leben der Leser auswirken, sind es, die wirklich lesens- und liebenswert sind. Genau so ein Buch ist "Das Lied der Träumerin". Oft habe ich mir passend zur Musik im Buch auch Musik angehört und musste auch ab und zu mal Pausen machen, um zwischen Musik und Buch zu wechseln, um diese auch intensiv wahrnehmen zu können. Was für eine Freude für jemanden wie mich, der Musik genauso sehr liebt wie Bücher.

Fazit: Ein traumhaft schönes Buch, das nicht nur zum Träumen einlädt, sondern dazu, sich seine Träume wirklich zu erfüllen. Denn Angelia macht es vor und gibt auch dem Leser, selbst wenn er sonst kein wirklicher Träumer ist, den Mut einen Schritt in diese Richtung zu gehen!

Meine Träumerlieder zu diesem Buch waren übrigens:

Talking to the Moon - Bruno Mars