4.0 von 5 Sternen Die zweibändige Originalausgabe ist besser!, 28. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Isis entschleiert (Gebundene Ausgabe)
Diese Version der Isis wird vom Verlag als Studienausgabe bezeichnet, was merkwürdig anmutet, denn Studienausgaben sind in der Regel sehr umfangreich, vollständig und kritisch, d.h. für die wissenschaftliche Arbeit gedacht. Nicht so in diesem Fall. Es handelt sich um eine massiv gekürzte Fassung des zweibändigen Originals. Ein solcher Zusammenschnitt erleichtert zwar die Lektüre des anspruchsvollen Werks, es gehen aber zugunsten der Lesbarkeit wichtige Inhalte verloren. Ich kenne beide Versionen des Werkes und empfinde diese Edition als lückenhaft. Zwar beteuern die Editoren, keine zentralen Passagen gestrichen zu haben, jedoch wurden viele Erläuterungen, Beispiele und bildhafte Erklärungen des Beschriebenen entfernt, was das Werk nun mal unvollständig macht. Der ernsthafte Student wird sich also sowieso das Original zulegen müssen. Ich empfehle dies von vornherein zu tun, ohne den Umweg über die Studienausgabe.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Studienausgabe der Geheimlehre, bei der ebenfalls drastisch gekürzt wurde.
Die vier Sterne verdankt das Buch also lediglich seinem Inhalt (der eigentlich fünf Sterne verdient).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.05.2010 13:58:39 GMT+02:00
Dieselbe Rezension zu drei verschiedenen Produkten? Wie passt Ihre Rezension zu der Angabe "Ungekürzte Originalausgabe" dieser Ausgabe? (zweibändige Ausgabe)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2010 11:27:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.06.2010 11:31:09 GMT+02:00
nomen nescio meint:
Anmerkung zur Rezension: ich habe lediglich EINE Rezension verfasst, und zwar zur einbändigen Studienausgabe. Mein Text bezieht sich auch NUR auf diese Ausgabe. Ich stelle fest, dass dieselbe Rezension auch unter der zweibändigen Original-Version des Buches erschienen ist. Es handelt sich hier um einen technischen Fehler von http://amazon.de.

Veröffentlicht am 25.01.2012 13:25:33 GMT+01:00
Nephilim777 meint:
Hallo,
sind denn diese Studienausgaben nicht besser zu lesen und zu verstehen als das Komplettwerk? (unabhängig von der Vollständigkeit, die ja bereits erwähnt wurde)
Ich denke ergänzende und erläuternde Hinweise wären bei Blavasky angebracht, da die Texte für mich jedenfalls nicht besonders leicht zu lesen sind.
Ich besitze bisher nur die ungekürzte Ausgabe der Geheimlehre.
Mit welchem würden Sie denn empfehlen anzufangen zu lesen? "Isis entschleiert" oder "Geheimlehre"?
oder sogar ein anderes Buch von Blavatsky?

Danke & Gruss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2012 18:57:40 GMT+01:00
@ Nephilim:
Ich würde definitiv mit "Isis Entschleiert" beginnen. Denn die Geheimlehre nimmt oft Bezug auf Isis und ist besser zu verstehen, wenn man Isis schon kennt. Die Geheimlehre ist eine Weiterentwicklung der Grundlagen, die in Isis formuliert sind. Blavatsky ist keine leichte Lektüre, da haben Sie schon recht. Es ist eher ein Studium, wie bei der Bibel oder den Veden. Welche Version man bevorzugt, hängt natürlich davon ab, wie tief man ins Thema einsteigen will. Die ungekürzten Ausgaben braucht man, wenn man die Theosophie oder das Werk Blavatskys gründlich studieren will oder wenn man sich ausgiebig mit den hermetischen Wissenschaften befasst. Will man sich eher Grundsätzlich über die Theosophie informieren und die Kerngedanken verstehen, reichen die kurzen Studienausgaben allemal. Insbesondere die Geheimlehre ist als Studienausgabe für den Einstieg zu empfehlen. Beide Studienausgaben bieten auch zusätzliche Texte und Kommentare anderer Theosophen. Diese tragen oft zum besseren Verständnis bei. Ich besitze von beiden Werken beide Ausgaben und kann Ihnen durchaus auch die Studienausgaben empfehlen, die ich aber nicht als Studienausgaben betrachte (das war ja der Kernpunkt meiner Kritik). Ich denke, dadurch werden Sie zum Einstieg mehr Freude an der Lektüre haben.

Grüsse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2013 18:11:55 GMT+02:00
Nayeli meint:
hallo nomen nescio sind die 2 bände isis entschleiert in altdeutscher schrift geschrieben oder in der heutigen?ich kann nämlich kein altdeutsch lesen ;-) liebe grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2013 10:13:05 GMT+02:00
nomen nescio meint:
Ganz normale lateinische Typographie, also keine altdeutsche Frakturschrift :-)

Ort: EU