ARRAY(0xb1634a38)

4.0 von 5 Sternen Große Überraschung, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Johannespassion (Audio CD)
Zu Gardiner habe ich immer ein gespaltenes Verhältnis. Live bin ich begeistert von dem präzisen, sparsamen Dirigat und der Lebhaftigkeit und Musizierfreude seiner grandiosen Ensembles. Aber bislang hat mich keine seiner CD's so richtig umgehauen. Es kam mir gerade bei den deutschen Barockkomponisten von Schütz über Bach bis Mozart zu wenig Emotion rüber, dafür waren die Tempi teils so schnell, dass selbst die hervorragenden Solisten damit nicht klar kamen.

Die hier vorliegende Johannespassion hat mich in zweierlei Hinsicht überrascht: Zunächst - und das ist der einzige Kritikpunkt - war ich verblüfft, dass es so eine Live-Aufnahme auf eine CD schafft. Sowohl das Orchester als auch der Chor sind fast in jedem Stück irgendwo unpräzise, die Streicher in sich, wie von Konzerten gewohnt, nicht immer ganz sauber, und sie phrasieren auch nicht immer einheitlich.

Was mich dann aber doch überzeugt hat, dass dieses Konzert auf CD gehört, ist die Interpretation. Noch nie habe ich erlebt, dass Gardiner mit so viel Emotion zur Sache geht. Bei den Chorälen läuft es einem manchmal kalt runter, so tief interpretiert er die Texte und Musik. Das Orchester ist grandios, der Chor ist - sagen wir mal: nicht sehr historisch-barock (d-h-, vom Klangideal eines Knabenchors weiter entfernt als jemals zuvor ...). Aber es ist ja auch kein Knabenchor, und sehr gut gesungen ist es allemal. Vortrefflich sind allerdings vor allem die solistischen Partien.

Insgesamt ist dies eine Johannespassion, die ich mir noch öfter anhören werde. Und eine, die meine Einstellung zu diesem Werk geändert hat: Fand ich es vorher spröde (wie den Text), hat mich Gardiner eines Besseren belehrt. Ausgerechnet Gardiner!

Ort: Frankfurt