3.0 von 5 Sternen Thor - Blueray, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor (+ DVD) [Blu-ray] (Blu-ray)
Cover: FSK freies Wendecover
Ton: 3 Sterne (Deutsch 5.1 DD)
Film: 4 Sterne

Hab den Film jetzt auf einer 3 für 21 Euro Aktion erstanden, also für 7 Euro, viel mehr ist die BD auch nicht wert. Davor hatte ich ihn schon auf ZUNE (Streamingdienst) gesehen und 1x noch als BD vom Bruder mal geliehen.

Ich habe mir den Film nun zum 3. Mal angesehen, wieder die Tonprobe gemacht, Szene in Deutsch und Szene in Englisch angehört, danach hab ich den Film dann komplett in Englisch 7.1 DTS-HD angeschaut, mit Untertiteln. Ich möchte in dieser xten Kundenbewertung auch nur kurz auf den Ton eingehen.

Der deutsche Ton von Paramount ist typerscherweise wieder von grausig schlechter Qualität im Vergleich zum englischen Ton, hier fehlen gefühlte 80 % der im Originalton vorhandenen Soundeffekte. Der englische Ton dagegen ist hervorragend. Sauberer ordentlicher Bass, alle Geräusche werden glasklar wiedergegeben, auch hohe Töne kommen gut durch, Wertung 1a für den englischen Ton.

Stimmen im Englischen: Anthony Hopkins klingt im deutschen besser, Chris Hemmworths Stimme klingt dunkler, aber nicht besser als im Deutschen, Stellan S. Stimme ist eher unintressant. Beachtenswert sind jedoch die Stimmen von Tom Hiddleston (Loki), der zwar eine gute deutsche Syncrostimme hat, jedoch seine Originalstimme explizit in Scenen, wo er sich erzürnt und lauter wird besonders intensiv zum tragen kommt, hier kann die deutsche Syncrostimme dem Original dann doch nicht mehr das Wasser reichen. Besonder intressant ist die Originalstimme von Natalie Portman. Diese klingt völlig anders als die deutsche Syncro (um Welten besser und wesentlich intensiver) und macht aus Natalie eigentlich einen völlig anderen Menschen. Erst wenn man sie hier im Original hört begreift man, daß sie im Film nicht nur Staffarge sein kann, so intensiv legt sie sich in den Dialogen hier ins Zeug. Portman hatte als Schauspielerin nie meine Beachtung gefunden, jetzt wo ich sie im Original gehört habe muß ich diesbezüglich wohl eine 180 Grad Kehrtwende machen, die Frau ist top.

Fazit: Sehr guter Originalton, wir Deutsche bekommen jedoch Paramount-typisch wieder nur Abfall als Ton spendiert. Der Film ist mit 4 Punkten noch gut bewertet da zu naiv und harmlos in Szene gesetzt, der deutsche Ton kriegt mit 3 Punkten ein "genügend" von mir, gesamt auch nur 3 Punkte da mir der Ton in "Kracherfilmen, Comics etc. sehr wichtig ist und mindestens 50% zur Gesamtnote beiträgt.

[Abbrechen]