5.0 von 5 Sternen The Smashing Pumpkins auf ihrem Höhepunkt, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Aeroplane Flies High (Limited Super Deluxe Edition) (Audio CD)
Endlich gehört sie mir! Als Student reichte das Taschengeld nicht um diese Box zu kaufen, daher habe ich mich sehr über diese Neuauflage gefreut. Genau wie damals ist die Box immer noch kein Schnäppchen und eher für die echten The Smashing Pumpkins-Fans gedacht.

Der Umfang der Single-Sammelbox ist recht üppig geraten. Neben dem Original-Inhalt zeichnet sich die Neuauflage durch viel Bonusmaterial in der Form von Demos und Live-Aufnahmen aus. Zum Bonusmaterial nur soviel - nur hartgesottene Fans werden die Demos mehr als nur 1x hören wollen. Zwar interessant für ein einziges Mal, aber seitdem habe ich keine Lust mehr verspürt, die Demos ein weiteres Mal zu hören.

Die Box punktet vor allem durch die Original-Singles und B-Seiten. Dazu Kommentar von Billy Corgan zu fast jedem Lied, dabei gibt er vieles Wissenswertes über die Entstehung von MCATIS preis und plaudert aus dem Nähkästchen über die internen Verhältnisse innerhalb der Band damals. Das Heftchen ist übrigens komplett auf Englisch.

Auf CD 1 "Bullet" sind die Highlights die Coverversionen "You're all I've got tonight", "Clones" und "A night like this".

CD 2 "1979" befinden sich Perlen wie "Ugly" (potenzieller Hit und ein Vorentwurf von Zero m.E.), "Believe" (eine brauchbare James Iha-Komposition), "Cherry" (eine B-Seite die getrost auf dem Hauptalbum gepasst hätte) und "Set the ray to Jerry" (ein Überrest aus der Siamese Dreams-Zeit).

CD 3 "Zero" ist der Kracher. Neben dem Überhit "Zero" gefällt mir "God" am besten - nach Bullet geschrieben hat dieses Lied es nicht auf MCATIS geschafft wegen zu großer Ähnlichkeit zum großen Bruder. War für ein Glück, dass dieses Lied für die Box wiederverwertet wurde. Es zeigt die Schaffensweise der Band. "Mouths of Babes" ist eindeutig von der Siamese Dreams-Ära inspiriert, gehört inzwischen auch zu meinen Favoriten. "Tribute to Johnny" ist zwar komplett instrumental, aber liefert den Beweis, dass The Smashing Pumpkins in der Zeit haufenweise gute Songs schreiben konnte. "Marquis in Spades" ist, wie Billy Corgan gesteht, kein klasse Song, aber hat was wegen seiner ungeschliffenen Rohheit und Brutalität. "Pastichio Medley" ist eine 23-minütige Geduldsprobe -trotz mehrerer Versuche habe ich es noch nie geschafft, es zu Ende zu hören :-) Billy Corgan gesteht auch, dass diese Medley zuerst nur als Witz entstanden ist und erst danach ein eigenes Leben innerhalb der Band zu führen begann bis es dann zur B-Seite wurde.

Auf CD 4 verdienen neben der etwas längeren Version der Hit "Tonight" vor allem "Rotten Apples (Billy Corgan bereut es zutiefst, dass er damals keine zusätzliche Aufnahme von diesem Lied gemacht hat. Laut seiner Aussage ist Rotten Apples das beste Lied auf der Box. Deswegen wurde auch die Best-Of-Sammlung nach diesem Song benannt), "Jupiter's lament" und "Blank" des Hörers Aufmerksamkeit.

Auf CD 5 "Thirty-three" habe ich intensiv "The Last Song" gelauscht. Vor allem weil es wirklich das letzte Lied aus der MCATIS-Ära war und weil Billy Corgan dieses Lied zusammen mit seinem Vater aufgenommen hat. Es gibt dem Song eine besondere Bedeutung. "The Aeroplane flies high" besticht durch seine schweren Gitarren, auch wenn das Lied etwas zu lang geworden ist höre ich es immer gern. "My blue heaven" ist wohl der Außenseiter auf diesem Album, ein Cover eines Oldies aus 1927. Sehr gelungen.

CD 6 beinhaltet ein Live-Konzert. Billy Corgan ist auf diesem Mitschnitt sehr gut bei Stimme. Diese Live-CD ist auf jeden Fall eine großartige Zugabe.

Was die Gestaltung der Box angeht, so bedauere ich es ein wenig, dass das Original-Design nicht übernommen wurde; dafür passt es natürlich zur Gestaltung der anderen Remasters.

Für Fans ist diese Box "hors catégorie"! Nicht-Fans machen einen weiten Bogen.

Ort: Köln