5.0 von 5 Sternen Hay no banda - es ist alles eine Illusion, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mulholland Drive - Straße der Finsternis (DVD)
12 Jahre MD nun schon auf dem Buckel - Zeit sich diesem Meisterwerk mal wieder zu widmen. Die entsprechenden Foren und auch die Amazon Rezis sind voll von Spekulationen, Theorien und Erklärungsversuchen. Das ist eine Art wie man mit einem Lynch Film Spaß haben kann. Was MD aber zu einem Klassiker macht, ist, dass er auf mehreren Ebenen funktioniert. Lynchs Filme sind nicht nur Rätsel die den verstand anregen, sondern auch sinnlich ein großer Genuß. Bei meinem ersten Durchlauf mit MD hatte ich mir vorgenommen, nur die visuellen und klanglichen Eindrücke auf mich wirken zu lassen. Das große rätselraten über die Story habe ich mir dann für spätere Sessions aufgehoben. Ich hatte meinen Spaß! Lynch versteht es wie kein zweiter mit seinen (recht häufig) eingesetzten Stilmitteln wie extremen Nahaufnahmen, steady-Cam Kameraführung und einer unheilvollen Soundkulisse Atmosphäre zu schaffen und Emotionen zu wecken.
Hay no banda - das ist DIE zentrale Textstelle innerhalb MD. Sie erklärt alles. Der Club Silencio, der das letzte Drittel des Films einläutet ist nicht nur die Wegscheide zwischen Traum und Realität, er ist auch die finale Prüfung für den Zuschauer, der hier eine Entscheidung treffen muss ob er nun gerade im hanebüchenen Film des Jahrhunderts sitzt oder einer filmerfahrung der extraklasse beiwohnt. Silencio und hay no banda stehen für vieles was MD und andere Werke von Lynch (insbesondere twin peaks und lost Highway) interessant macht: was ist Raum, was ist Realität, wer sind wir oder Glauben wir zu sein...jaja, sehr philosophisch, das gebe ich zu. Aber Lynch spricht ja nun mal nicht jeden an.
Es gibt keine Band! Hier bestätigt sich, dass Lynch uns offensichtlich 2 Stunden an der Nase herumgeführt hat, aber wir werden das Gefühl nicht los, dass die Traumwelten von Lynch eine beinahe schon größere Bedeutung haben, als,die Realität! Mit der Entmystifizierung der Handlung allein ist es nicht getan. Es gibt eine Menge Rätsel und fragen,,die Lynch in MD aufwirft...ohne Antworten zu liefern.
Wer den vermeintlichen storytwist spoliert, hat eigentlich das Vergnügen für andere nicht geschmälert. Bestes Beispiel ist hierfür twin peaks: als in den frühen 90ern ein konkurrenzsender von RTL den Mörder von Laura Palmer vorzeitig im Videotext ausplapperte, war die Empörung groß. Aber wer danach noch die Serie weiterverfolgt hat, wird möglicherweise festgestellt haben, dass twin peaks eben kein klassischer who-dunit Krimi ist, sondern eine ganz eigene Agenda verfolgt. So ist es auch mit MD: ja, man strebt 100 prozentige Gewissheit an, möchte alle Brotkrumen von Lynch aufsammeln und in eine richtige Reihenfolge bringen (zumal MD) zu den Filmen von Lynch gehört, wo man das Gefühl hat ganz kurz vor der Entschlüsselung seiner Botschaften zu stehen. Aber im Gegensatz zu Filmemachern wie Nolan, shaylaman etc. geht es Lynch eben nicht nur um das knacken eines rätselcodes, sondern um die Verknüpfung von Traum und Realität. Das ist ihm hier in so meisterlicher Art und weise gelungen wie nie zuvor. Mulholland Drive ist mein persönlicher Lieblingsfilm.

EUR 16,49 EUR 11,06