5.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger, 29. August 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Geheimakte 2: Puritas Cordis - [PC] (Computerspiel)
Hab mir das Spiel sogleich am Erscheinungsdatum geleistet und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Da ich auch den Vorgänger (Geheimakte Tunguska) gespielt habe, setzte ich einige Erwartungen in das Spiel.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Rätsel sind meiner Meinung nach leichter als die des Vorgängers, nicht destotrotz, ist man "gezwungen" seinen Verstand einzuschalten. Knifflige Rätsel stehen an der Tagesordnung. Sollte man einmal nicht weiterkommen, einfach einige Objekte im Inventar miteinander verbinden und é voilà schon hat man einen neuen Gegenstand, der einen viel weiter bringt.

Die Story besticht unter anderem durch sehr witzige Komentare, sowie dem Bezug zur aktuellen Weltpolitik (Klimaerwärmung).
Besierend auf Prophezeiungen der Vergangenheit strebt die Sekte "Puritas Cordis" danach, diese in die Wirklichkeit umzusetzen, um eine neue Weltordnung zu etablieren.

Während des Spieles ist man wieder in der Lage verschiedene Charaktere zu spielen - teilweise auch im Cooperations-Modus (sprich: Austausch von Gegenständen zwischen den Charakteren um voranzukommen) - unter anderem Max, Nina und Sam, einer alten Studienfreundin von Max.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Synchronstimmen der Charaktere sehr gut passen, aber leider gibt es keine guten Gesichtsanimationen.

Alles in allem hat das Spiel ein sehr großes Suchtpotential.
Ich zumindest kann kaum aufhören und werde das Spiel sicherlich heute noch durchspielen :)

Wer also den Vorgänger gern gespielt hat und wem dieses Genre Spaß macht, dem kann ich nur empfehlen zuzuschlagen.

Im Gegensatz zu Baphomets Fluch ist man nicht gezwungen durch die Gegend zu rennen, um zu schauen, welchen Gegenstand man wirklich benutzen kann. Hier drückt man lediglich die Leertaste und sieht sofort, mit welchen Hintergrundobjekten man interagieren kann.

Um ein Einblick in das Spiel zu erhalten, empfehle ich die 1 Gb große Demo downzuloaden, auf der man direkt am Anfang des Spieles landet. (Spieldauer ohne Lösung ca. 2 Stunden)

Ich hoffe die Rezension hilft Euch ein wenig bei Eurer Kaufentscheidung :)

Ersteintrag: 19.06.2010 10:34:56 GMT+02:00
Eckhard Braun meint:
Ja, Du hast es geschafft, Deine Rezension hat mir fast den Sabber in meine Mundwinkel gezaubert. Ich bin stolzer Besitzer des ersten "Geheimakte"-Spiels, was mich immer noch begeistert. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie der 2.Teil aussehen würde. Dank Deiner geschriebenen Aussage habe ich jetzt eine klare Vorstellung davon. Ich danke Dir hierfür: eck.braun@googlemail.com

Veröffentlicht am 19.06.2010 10:35:50 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.07.2010 12:13:37 GMT+02:00]