1.0 von 5 Sternen Unnötiges Buch für bereits Organisierte, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: So kriege ich alles in den Griff: Selbstmanagement im Alltag (Taschenbuch)
Ich behaupte mal bereits ein organisierter Mensch zu sein. Dennoch hat man manchmal das Bedürfnis, seine individuellen Prozesse weiterhin zu optimieren und aufgrund der Rezensionen zu den Büchern dieses Autors dachte ich hiermit eine Lernhilfe erwarten zu können. Leider hat das Buch durchwegs enttäuscht. Es ist nicht mal ein roter Faden erkennbar, es ist voller langer Sätze, die allesamt versuchen, weise zu wirken und dabei oft kompliziert formuliert sind und keinerlei Aussagekraft haben. Das Buch ist vollgefüllt mit Zitaten und Sprüchen, mindestens 2 Stück pro Seite. Das erhebt zusätzlich den Anspruch, das Hirn mit klugen Ratschlägen zu überfüllen und verfehlt dabei vollends das Ziel, da man ja bloß begrenzt aufnahmefähig ist bzw. sich nicht 8 gute Ratschläge innerhalb von 1 Minute merken kann. Es war nicht ein Kapitel dabei, das mir für künftiges Arbeiten in Erinnerung bleibt oder gar eine Hilfestellung darstellt. Ich würde davon abraten und mir ein anderes Buch suchen. Wenn man überhaupt kein Organisationstalent ist, dann wird vielleicht das Vorgänger-Buch besser sein, obwohl ich es nicht kenne. Dieses jedenfalls ist weder für Desorganisierte empfehlenswert und für Organisierte schon gar nicht - denn solche werden schließlich das Gefühl haben, man müsste den Autor mal erziehen und vielleicht selbst ein Buch schreiben. Naja, man kann nicht bei jedem Buch Glück haben. Dieses aber war das Schlechteste seit sehr langer Zeit und darum gibt es auch keinen einzigen Punkt - obwohl: einen Stern muss man ja geben, sonst lässt sich die Bewertung gar nicht abgeben!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.01.2011 18:13:56 GMT+01:00
Sie erwarten von einem Buch zur Weiterbildung also, dass der Autor Ihnen alles vorkaut und Sie keine eigene Leistung mehr bringen müssen? Sorry aber Ihre Rezension ist zu subjektiv und bewertet eigentlich nur Ihre offenbar nicht so hohe Aufnahmefähigkeit. Aber weder den Autor noch den Inhalt stellen Sie angemessen dar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2011 22:38:14 GMT+01:00
(PN) meint:
Vorgekaut soll und muss nichts werden, sondern Inspiration zur Selbstorganisation bzw. Mechanismen oder sogenannte Tricks zum Optimieren wären zum Beispiel wünschenswert gewesen. Es mangelt vorne und hinten an greifbaren, vernünftigen oder gar realisierbaren Darstellungen. Eigene Leistung ist stets vorausgesetzt. Wenn man dazu nicht bereit ist, bestellt man sich wohl kein solches Buch. Dann glaubt man wahrscheinlich sowieso bereits alles richtig zu machen. Ich bin an sich aber wirklich ein gut organisierter Mensch, privat sowie beruflich. Vielleicht hat mich gerade daher der Inhalt grenzenlos enttäuscht. Es machte eher den Anschein, als wolle der Autor dank seines Bekanntheitsgrades inklusive eines neuen, kreativen Titels ein Thema vermarkten, dass scheinbar Käufer generiert, weil heutzutage Zeitmanagement nicht immer so einfach ist. Und dabei überschüttet er den Leser mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten und Ausschweifungen in Gebiete, die mit Selbstorganisation nichts zu tun haben. Wenn Sie aber vollends zufrieden sind oder eben Hilfestellungen erhalten haben, so freue ich mich für Sie aufrichtig. Dennoch muss ich Ihren Eindruck keinesfalls teilen und es steht überdies keinem von uns beiden zu, über die Aufnahmefähigkeit des anderen zu urteilen. Viel Freude wünsche ich Ihnen dennoch bei den neu erworbenen Erkenntnissen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2011 07:03:49 GMT+01:00
David Allen beschreibt in diesem Buch seine Methode auch nicht. Sondern untermauert deren Anwendung mit Anekdoten aus dem Leben/aus der Erfahrung seiner Kunden. Vielleicht hätte es im Titel deutlicher gesagt werden sollen: hier geht es NICHT um die Vermittlung der Methode GTD - sondern um "Randerscheinungen", die durchaus dazugezählt werden können.
Trotzdem ist natürlich was dran: der Titel ist nicht von ungefähr gewählt worden... hier soll definitiv die Vermarktung über einen bereits erfolgreichen Titel stattfinden. Kann man dem Verlag schlecht übel nehmen...

Gebraucht & neu ab: EUR 3,49
Auf meinen Wunschzettel