2.0 von 5 Sternen Zweifelhafte Moral?!, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Latte Igel, Band 3: Latte Igel und der Wasserstein (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn liebt lange, spannende Geschichten und so erschien mir Latte Igel eine schöne Ergänzung in unserer "Hausbibliothek" zu sein, doch wir sind ziemlich enttäuscht. Die Geschichte dreht sich vereinfacht ausgedrückt nur darum, jemandem anderen etwas zu stehlen, was man selbst gut gebrauchen kann. Dass Latte Igel als der Dieb noch als der gute Held dargestellt wird und sein Diebstahl auch keinerlei Konsequenzen hat, stört mich sehr. Und auch mein Sohn war etwas irritiert.

Nur weil Bären/Luchse/Wölfe keine "lieben" Tiere sind, so kann es doch nicht in Ordnung sein, dass man sich einfach von ihnen nimmt, was man möchte. Beziehungsweise werden die Tiere, die dem Igel den Wasserstein ihrerseits wegnehmen möchten, genau deshalb im Gegensatz zu ihm als böse dargestellt.

Die Geschichte ist schön spannend erzählt und auch reich illustriert (für beides gibt je einen Stern), aber eine so zweifelhafte Moral möchte ich ungern vermitteln ...

Ersteintrag: 01.10.2013 23:32:53 GMT+02:00
Katrina meint:
Es ist interessant, solche Rezensionen zu lesen. Denn hier wird ein Aspekt kritisiert, der mir nicht im Traum in den Sinn gekommen wäre. Latte Igel geht ja nicht los, um etwas zu klauen, mit dem er sich dann selbst bereichert, sondern darum, um dem gesamten Wald, in dem er lebt, zu helfen. Und er geht auch nicht raubend durch alle Wälder, sondern holt (meinetwegen stiehlt) einen Stein von den Bären. Er hätte vielleicht auch fragen können - aber dazu kommt es nicht, weil er sofort gefangen genommen wird. Ebenso wie sein Kumpel, Eichhorn Tjum, der schon zehn Tage eingesperrt ist ohne Essen und Wasser.
Luchse und Wölfe sind nur nett, weil sie hoffen, dass Latte es schafft, den Wasserstein zu holen und sie ihm den dann einfach abnehmen können (stehlen meinetwegen). Und das probieren sie dann ja auch mit List und Gewalt.
Also, so einfach ist das nicht mit gut und böse und Moral, finde ich.