4.0 von 5 Sternen In aller Kürze, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Notebook (Roman) (Taschenbuch)
Es war zwar ein sehr dünnes Taschenbuch, welches mich da eines Morgens erreicht hat, aber trotzdem enthält es eine schöne Geschichte über die wahre und einzige Liebe, nach der die Menschen heute wie auch vor 60 Jahren oder seit Anbeginn der Menschheit suchen.
Noah und Allie lernen sich als Jugendliche im Alter von 15 bzw. 17 Jahren kennen und lieben. Gesellschaftliche Unterschiede führen zu einer langen Trennung bis nach dem zweiten Weltkrieg. Doch im Grunde konnten die beiden einander in all den Jahren nicht vergessen und vieles ist zwischenzeitlich geschehen. Noch näher auf die Handlung einzugehen würde zu viel verraten, daher soll der interessierte Leser sich selbst ein Bild machen.
Nicholas Sparks neigt zwar eher dazu kitschig zu schreiben und seine Hauptcharaktere viele tragische Momente oder auch Verluste durchleben zu lassen, doch fand ich, dass gerade dieser Fakt bei "The notebook" überhaupt nicht der Fall war. Es war für mich der Roman, den ich von Sparks gelesen habe, der am wenigsten mit tragischen Details aufwarten musste um zum Umblättern zu animieren. Die Sprache im Buch ist eine sehr schöne, und ich stellte mir die beschriebenen Szenerien sehr gerne vor. Es war der lebendigste und ansprechendste Sparks den ich bisher gelesen habe.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel