1.0 von 5 Sternen Schwierig zu lesen?, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt (Kindle Edition)
Man traut sich kaum, bei all den guten Bewertungen hier, und dem Anspruch, eine schlechte Bewertung abzugeben. Tu ich aber. Und zwar deswegen, weil es schlichtwegs kaum lesbar ist. Mögen mich die Fachleute steinigen, ich für mich finde das Buch in einem Stil geschrieben, der den Ansprüchen eines "normalen" Lesers nicht gerecht wird. Auch wenn man die Zeit, in der es geschrieben wurde, berücksichtigt. Hier saß jemand im Elfenbeinturm und wollte das die unbedarften Leser auch spüren lassen. Man kann anders, und konnte auch früher anders, das ist und bleibt die Kunst des Schreibens.

Ersteintrag: 11.04.2013 14:36:21 GMT+02:00
HeikeArizona meint:
Mich stört nicht nur die Schreibweise, auch die Physik hat sich in den fast 100 Jahren seitdem weiterentwickelt... Sehr weit weiterentwickelt ;-)

Veröffentlicht am 22.10.2013 06:58:59 GMT+02:00
Lilly1994 meint:
Ich stimme zu einem gewissen Teil zu.
Ich habe mich bereits in der Schule gerne mit der Relativitätstheorie und Einstein im generellen befasst, da unser Lehrer das wirklich gut und einfach erklären konnte, allerdings muss ich auch sagen, dass man das Buch auf keinen Fall nebenbei lesen kann (zumindest wenn man es verstehen will).
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man es verstehen kann, wenn man es wirklich versucht und sich eingehender damit beschäftigt, dann wird aus einer etwas trockenen Lektüre bald ein sehr interessantes und informatives, sogar spannendes Buch.

Auf meinen Wunschzettel