Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Guter Kompromiss, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv inkl. HB-50 (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Ich will nicht wiederholen, was viele schon geschrieben haben. Wer sich diesesd Objektiv anschafft, tut das nicht fürs Studio, sondern wahrscheinlich als Reisezoom, um nicht ständig wechseln zu müssen. Und mit 300mm Maximalbrennweite ist die Scherbe für Tele-Freunde den meisten Universalzooms natürlich deutlich überlegen. Ich habe das Teil jedenfalls auch deshalb als Ablösung für mein geliebtes Nikkor 28-200 ED-IF Reisezoom gekauft, und weil es dank VR und SilentWaveMotor deutlich komfortabler ist. Für Vollformatkameras (ich fotografiere mit der Nikon D700) bietet sich da kaum eine Alternative. Optische und Verarbeitungsqualität finde ich für den Preis top. Nicht so toll: Das Zoomen geht schon sehr schwer von der Hand - da wird der Verriegelungs-Schieber wirklich überflüssig - und der lange Drehwinkel von 28 bis 300 erfordert ein Umgreifen, was Zeit kostet und irgendwie nervt. Für mich auch irritierend und gewöhnungsbedürftig: Die Anordnung von Zoom- und Fokus-Ring. Ich war bisher gewöhnt, dass der Zoomring näher am Kamerabody liegt als der Fokus, den man dank AF ja weniger benutzt. So ließen sich selbst beim Durchzoomen Body+Objektiv mit der HAnd stützen. Das ist hier umgekehrt, ich muss nun immer "nach vorne" greifen. Mich stört's (noch), aber bei anderen Herstellern war das schon immer so ...
Maße und Gewicht: Kompakter gehts wohl nicht, zumindest im zusammengeschobenen Zustand. Auf 300mm ausgefahren kommt der übliche, etwas albern anmutende "Megazoom-Rüssel" hervor. Und damit sollte man dann auch nicht mehr irgendwo anecken, denn dieser Tubus ist, wie üblich, nicht sehr stabil. Und wer noch nie ein vergleichbares Objektiv an seiner Kamera hatte, dem kann ich nur dringend empfehen, es vor dem Kauf mal irgendwo im LAden in die Hand zu nehmen, oder besser noch an die Kamera zu setzen. Profis lachen zwar über sowas, aber ich finde das Teil im Vergleich zum o.g. Vorgänger schon sehr, sehr schwer. Da zahlt man eben gewichstmäßig den Preis für die größere Brennweite, das FX-Format, die solide Bauart, VR und vergleichsweise gute Lichtstärke.

[Abbrechen]