5.0 von 5 Sternen Scharf, scharf, scharf!, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv (bildstab.) inkl. HB-37 (52mm Filtergewinde) (Camera)
Ebenso wie das 18-55 aus dem Kit ist dieses Objektiv wunderbar in seinen Eigenschaften. Zugegeben, es irritiert ebenso wie andere der Nikon "Billig-Objektive" durch seine Leichtigkeit und Kunststoff-Material, aber was soll's, die Ergebnisse sind entscheidend. Außerdem ist der Kunststoff aus dem Nikon diese erstaunlichen Teile produziert vermutlich das Beste was es nach Kohlefasern gibt. Mag sein, daß das Gewinde und die Bedienteile nicht die absolute "Standfestigkeit" haben wie Metall, aber die Maßhaltigkeit nimmt es mit jedem aus Metall handgefertigten, verlesenen und nummerierten Rohr auf.

Die optischen Eigenschaften kann man natürlich überall nachlesen aber solche Laborwerte geben nicht den Gebrauchswert und Abbildungsleistung in der Praxis wieder. Es gibt bei keiner Blende und bei keiner Brennweite Farbränder. Vignettierungen mögen auf Grau-Testbildern physikalisch im langen Bereich geringfügig vorhanden sein, aber da ich keine Anzeichen dafür in den Aufnahmen sah, hatte ich auch keine Lust danach zu suchen. Die VR "Anti-Wackel" Funktion ist erstaunlich. Man kann mit den maximal 300mm (durch den Verlängerungsfaktor 1,5) selbst bei mäßigem Licht aus ruhiger Hand unverwackelte Bilder machen. Im 55-70 (80-100er) Bereich die besten Portraits schießen mit angenehm weggeschärftem Hintergrund. AF ist blitzschnell und fast unhörbar. Man kann natürlich auch eben mal auf Hand-Fokus umschalten. Das Gewinde zur Zoom-Einstellung ist leichtgängig und butterweich, die manuelle Hand-Scharfstellung ein bißchen tricky, weil sehr, sehr leicht, bei geringem Sektoren-Weg.

Man könnte jetzt sagen, das Objektiv ist gut für seinen Preis, aber da liegt man falsch: Es ist ganz ausgezeichnet, ohne Kompromisse und man soll sich über den kleinen Preis nur freuen weil ich Zweifel habe, ob eine Kanone mit dem 20fachen Preis sooo viel mehr bringen würde und außerdem einen Sherpa braucht. Stecken Sie's in die Jackentasche, seien sie ein bißchen vorsichtig beim Ansetzen des Gewindes und tauschen Sie es hin und her mit dem "Kleinen" oder einer beliebigen, ebenso handlichen Festbrennweite. Genießen Sie die Leichtigkeit der Handhabung und die brillanten Ergebnisse.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2011 08:04:16 GMT+02:00
Lars Wolff meint:
Tolle Rezension, ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen! Es ist, man kann noch nicht mal "für den Preis" sagen, ein klasse Objektiv, das tolle Bilder macht und optisch besser aussieht als sein kleiner Bruder mit "nur" 18-55mm. Tolles Ding, Nikon: macht weiter so!

Veröffentlicht am 05.03.2012 13:28:36 GMT+01:00
Musikfan meint:
Ich habe eine Frage und zwar passt das Objektiv auch auf die nikon d 5100? wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2012 21:21:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.03.2012 08:42:22 GMT+01:00
Philosoph meint:
Hallo, ja, das Objektiv können Sie auch problemlos an der Nikon D5100 verwenden. Viel Spaß damit!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2012 15:32:44 GMT+01:00
Musikfan meint:
okay vielen dank :)

Veröffentlicht am 30.06.2012 16:52:36 GMT+02:00
CLISBE meint:
So, Sie sind jetzt schuld, daß ich es mir gekauft habe ! Danke :-)

Veröffentlicht am 16.09.2012 16:05:09 GMT+02:00
FlashlightLED meint:
Erstmal ein Lob für diese super Rezension.
Ich habe mir vor kurzem die Nikon D3100 im Kit mit 18-55mm Objektiv zugelegt und möchte aber doch etwas mehr in den Tele-Bereich gehen können. Kann ich dieses Objektiv an der D3100 verwenden?

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2012 17:39:14 GMT+02:00
Ja.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2012 17:58:02 GMT+02:00
FlashlightLED meint:
Danke für die schnelle Antwort.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2012 19:10:35 GMT+02:00
Gern.