5.0 von 5 Sternen Nr. 1 der Open World, 1. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - Collector's Edition - [PlayStation 3] (Videospiel)
Rockstar's neueste Open World Action ist nun seit einiger Zeit auf dem Markt und nachdem ich es mit den von Rockstar vorgesehenden 100 Prozent (ohne Online Modus dazu ganz am Ende kurz etwas im Nachtrag) durchgespielt habe möchte ich hier versuchen das ganze kurz zusammen zu fassen:

Grafik:

Hier gelingt Rockstar eine solide und in manchen Teilen aus meiner Sicht auch durchaus beeindruckende Steigerung gegenüber dem letzten Teil (GTA 4). Die Welt wirkt farbenfroher, die Sichtweite ist, gerade für die alten Konsolen, sehr hoch und der Detailgrad wurde in allen Belangen erhöht. Zudem hat Rockstar es geschafft ein plözlich fade-in von Details fast gänzlich unbemerkt vom Spieler ablaufen zu lassen. Wen das nicht überzeugt; es gibt mittlerweile bereits einige Vergleichsvideos zwischen den Teilen, die schnell und unkompliziert eine Übersicht über die Steigerungen verschaffen.
Wer Bombastgrafiken wie in Farcry 3 oder Crysis 3 am PC erwartet wird allerdings kaum zufrieden sein, damit kann die aktuelle Konsolengeneration aber eben einfach nicht dienen und man hat auch so schon das Gefühl, Rockstar hat hier wirklich alles, was möglich war, auch möglich gemacht.

Sound:

Ich finde hier gelingt dem Spiel ein guter Mittelweg. Die vielen Radiosender, die Fans der Reihe wohl bekannt sein werden, versorgen den Spieler während der Fahrt mit dem Auto etc. wieder mit viel Musik aus allen möglichen Bereichen und schaffen gleichzeitig überzeugend wie immer das Gefühl tatsächlich gerade Radio zu hören.
Auch die Soundkulisse allgemein wurde verbessert, so sind zum Beispiel die Motoren vorbeifahrender Sportwagen auch endlich mal zu hören.
Fährt man hingegen selbst ist es immer noch vergleichsweise mau, allerdings ist GTA auch kein Rennspiel und das, was vorhanden ist erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Gameplay:

Hier wurden wohl, zusammen mit der Grafik, die größten Fortschritte erzielt.
Die Bewegungen der Charaktere fühlen sich endlich rund an, sodass man nicht mehr unfreiwillig in einer engen Gasse gegen die Mauer läuft, das Deckungssystem ist weit flüssiger als noch zuvor und auch weitestgehend frei von Fehlern, wie dem unfreiwillgen in "Deckung" gehen wobei diese dann aber mitten im Schussfeld liegt.
Dazu ist die Steuerung der Fahrzeuge schnell zu erlernen und auch differenziert genug, dass sich ein Sportwagen auch wie ein Sportwagen und ein SUV wie ein SUV anfühlt.
Bei Fluggeräten finden erstmals auch Turbulenzen ihren Einzug, die zwar nicht unbedingt realistisch wirken, aber immerhin ist es so schon weit besser als ganz ohne Turbulenzen wie noch in GTA 4.

Ein kurzer Satz noch zu Story und Missionen um so Spoilerfrei wie möglich zu bleiben: Die Story ist gut und wirkt auch soweit schlüssig und die Missionen sind wieder abwechslungsreich und kreativ gestaltet und haben mir beim Spielen auch großen Spaß gemacht.

Welt im allgemeinen:

Rockstar hat sich hier wohl schlussendlich die Mühe gemacht, die Welt mehr an reale Verhältnisse anzupassen. Konkret heißt das, dass beispielsweise das Straßennetz viel realer wirkt als zuvor und endlich auch mehr als nur 2 spurige Highways ihren Einzug in das Spiel gefunden haben.
Auch an der Spawn und Verkehrsengine wurde deutlich gearbeitet.
So ist jetzt auf den Straßen deutlich mehr los, sowohl was Passanten angeht, als auch den Verkehr selbst. Es gibt endlich keine absolut vorhersehbaren Spawnpunkte des Verkehrs mehr und auch seltsame und unlogische Spurwechsel auf den mehrspurigen Straßen gehören der Vergangenheit an.
Zudem ist der Verkehr innerhalb der Stadt deutlich von dem der ländlichen Region unterscheidbar und beides wirkt logisch.
Zur Unterwasserwelt will ich nichts spoilern nur eins sei gesagt: für ein Open World Spiel mit actionfocus ist sie mehr als nur gut gelungen.

Inhalte der Collector's Edition:

Hier finde ich muss jeder selbst entscheiden, ob es sich lohnt die zusätlichen Euros in die Hand zu nehmen oder nicht. Umwerfend oder spielentscheidend sind die digitalen Inhalte nicht, obgleich man auch deutlich sagen muss, dass ich persönlich mit ihnen zufrieden bin.
Die anderen Inhalte wie die Blaupause, die Tasche und die Mütze sind dann sicherlich eher etwas für Fans und Sammler, wobei die Blaupause schon nützlich werden kann.
Insgesamt gilt hier aber wie einleitend gesagt: Über den Wert dieser Dinge muss jeder selbst entscheiden, deswegen ist es ja eine Sammleredition.

Fazit:

GTA 5 ist ein sehr gutes Spiel und allemal einen Kauf wert, für alle die Open World Spiele mögen, oder es gerne einfach mal krachen lassen.
Insgesamt ist es das wohl im Moment beste Open World, was einen über ein paar wenige Schwächen ohne Wimperzucken hinwegsehen lässt und zu unzähligen Stunden spielspaß führt, die, falls man will, auch ordentlich Herausforderungen bietet.
Ob man sich das ganze nun als normale, Special oder Collector's Edition holt muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Kurzer Kommentar zum Onlinemodus:

Dieser ist erst seit dem 1.10 spielbar, weshalb dazu noch keine vernünftige Rezension abgegeben werden kann.

Ersteintrag: 20.10.2013 14:33:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.10.2013 14:33:35 GMT+02:00
LegalHellcat meint:
Danke Noob, dass du es so ausführlich beschrieben hast und, anders als viele andere, nicht nur die schnelle Lieferung und die Verpackung gelobt hast ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2013 17:44:34 GMT+02:00
Sturmblut meint:
Dem stimme ich zu. So sollten alle Rezensionen aussehen ;)