Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein im Bereich des Gothic-Metal, 19. August 2007
Rezension bezieht sich auf: At Sixes and Sevens (Audio CD)
Nachdem ich mir vor kurzem das neue Album von Sirenia "Nine Destinies And A Downfall" vorgenommen hatte, und dieses eher mäßig abgeschnitten hat, möchte ich nun dieses gute Stück rezensieren, das wesentlich älter ist.
"At Sixes And Sevens" ist, wie sicher die meisten Kunden schon gehört haben, das erste Album des ehemaligen Tristania-Oberhauptes Morten Veland. Dabei hat er es annähernd komplett selbst produziert, wie mein Vorrezensent schon erwähnt hat. Es handelt sich um tiefgängigen, epischen Gothic Metal, der sowohl mit Growl-, als auch mit Frauengesang untermalt wird und eine gute Portion Bombast mit sich bringt. Das Album ist derart facettenreich, dass eigentlich jeder Gothic-Fan einmal reinhören kann um zu sehen, ob etwas für sie oder ihn dabei ist.

Für mich selbst ist dieses Album ein absoluter Meilenstein in Sachen Gohtic Metal. Es präsentiert sich in einem derart breiten Spektrum an Gesangs- und Musikvariationen, dass dem geschätzten Hörer das Herz aufgehen sollte. Dabei wirkt es jedoch kein bißchen zusammengeflickt, sondern wie aus einem Guß komponiert - ein Spagat, der nicht leicht zu meistern sein dürfte. Mönchische Gesänge sind ebenso vertreten wie glasklarer Frauengesang, Violinen untermalen kräftige, düstere Gitarrenriffs, und das Album geht derart in die Tiefe, das mir fast schwindlig dabei wird. Auch die Anleihen aus dem Death Metal sowie die zahlreichen Tempovariationen passen perfekt ins Bild und unterstreichen eine düstere, gotische Atmosphäre. Sowohl harte Passagen, als auch fast balladeske Einschübe verleihen der Scheibe ihre Einzigartigkeit. Veland spielt mit Tempo, Instrumenten und Gesang, wie ein Zirkuskünstler mit Bällen jonglieren würde - ohne jemals den Faden zu verlieren. Ein Album, das mein musikalisches Herz bis ins Tiefste berührt hat - ein düsteres Meisterwerk! Überflüssig zu erwähnen, dass das gleiche in etwa auch für die Lyrik gilt, die durch bildhafte, poetisch anmutende Sprache zu überzeugen weiß.

Insgesamt würde ich jedem Gothic-Fan wenigstens eine Hörprobe empfehlen. Wer düstere und komplexe Tiefe, Melancholie und Bombast sowie harte Riffs liebt, dürfte eigentlich nichts verkehrt machen. Fans, die ausschließlich auf sehr eingängige Chartstürmer-Bands wie "Within Temptation" oder "Xandria" stehen, könnte zwar der Zugang etwas schwieriger fallen, aber vielleicht hilft ihnen ja gerade dieses Album dabei, neue und komplexe Musikwelten zu entdecken - dafür geeignet ist es bestimmt.

[Abbrechen]