ARRAY(0xb1598204)

5.0 von 5 Sternen Forza Horizon - Wo träume fahren lernen, 2. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon (Videospiel)
Ich habe das Spiel seit gut einer Woche und bin begeistert. Ich habe es via der 9,99er Aktion bei GameStop gekauft.

-->Story<---

Alles beginnt, dass man mit einer ViperŽ13 den Horizon Champion Darius Flint "jagt", wie auch schon in der Demo, nur das das Ende ein wenig anders aussieht. Danach soll man sich noch einen der letzten Plätze für das Festival schnappen, sodass man mit einem VW Corrado zum Horizon Festival rasen muss. Danach folgt die Qualifikation und alles wird ein wenig erklärt. Man erhält ein Armband und ist angemeldet. Von der Story her dreht sich alles um das in Colorado stattfindene Horizon Festival das ein Paradies für Autofreaks ist. Indem man Rundstreckenrennen absolviert sammelt man, je nach Platzierung, Punkte und Credits. Hat man dementsprechend die benötigten Punkte gesammelt steigt man auf und man bekommt ein Armband in einer neuen Farbe sowie einen Erfolg. Nebenbei werden einen noch sogenannte Schaurennen angeboten wo man gegen einen Heißluftballon, Hubschrauber oder Flugzeug antreten kann. Man fährt dazu in einem für das Rennen preparierten Rennboliden den man bei einem Sieg behalten kann. Um an diese Schaurennen zu kommen muss man in der Beliebtheitsliste aufsteigen. Man startet mit Platz 200 und muss sich durch springen, driften, sauber überholen oder anderen Sachen nach vorne Arbeiten. Man bekommt daszu Punkte. Bei einem bestimmten Beliebtheitsrang spricht die Horizon Verantwortliche mit euch, und sagt wo das Rennen startet. Nebenbei kann man auch noch Straßenrennen absolvieren. Die Unterscheiden sich dennoch grundlegend von den Rundstreckenrennen, da diese auf offener Straße stattfinden, mit Vekehr und keinen Absperrungen. Nach ein wenig herrumfahren wird auch einem durch das Headset gesagt das ein Scheunenfund entdeckt wurde. Um diese zu finden wird ein größerer Bereich grau makiert, indem sich die Scheune irgendwo befindet. In den Scheunen befinden sich Classic Autos die restauriert werden müssen. Dies geschiet durch den örtlichen Mechaniker. Die Story ist durch die Abwechslung von Etappenrennen (Schaurennen), Straßenrennen und Rundstreckenrennen sehr abwechslungsreich. Mein Tipp: Spielt nicht zuerst die ganze Story in 10 Stunden durch sondern fahrt auch Online in der Freien Fahrt und absoviert Rennen. Bei sogennaten Horizon Outposts (Außenposten) kann man noch PR Aktionen abschließen.

--->Grafik<---

Grafisch ist das Spiel auf dem Maximum das man aus der Xbox noch rausholen kann. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht sieht wunderschön aus. Die Atmosphäre ist echt einzigartig. Sowas findet man nur in sehr wenig Spielen. Die Autos kann man mit den von Forza 4 vergleichen und auch die Zwischenszenen sind extrem gut gemacht. Grafikfehler sucht man vergeblich. Dennoch habe ich einen entdeckt, wo plötzlich der ganze Standstreifen, auf einer Landstraße in der nähe das Staudammes, in Regenbogenfarben leuchtete. Dies hielt sich aber in Grenzen und ist bis heute nicht noch einmal aufgetreten. Der Regen und allgemein das Wetter wird aber immernoch vermisst.

--->Open World<---

Die Welt geht nicht nur, wie beispielsweise in NFS Hot Pursuit, von der linken bis zur rechten Leitplanke, sondern ist sehr offen. Die Welt ist recht groß und bietet 216 Straßen, ist wunderschön gestaltet. Fast jede Straße sieht vom Belag her anders aus, und verläuft nicht nur schnurgrade sondern ist sehr mit Bodenwellen geprägt. Man hat verschiedene Spots wie beispielsweise eine alte Fabrik, Lagerhallenviertel, Staudamm oder Geysire. Man hat auch noch neben den Landstraßen eine Autobahn wo man seinen neuen Schlitten auspowern kann. Zu dem Open World würde ich noch die Ingame Musik hinzufügen: Es gibt drei Radiosender: Bass Arena (Drum and Bass, House, Electro), Pulse ("normale Musik"), Rocks (Rockmusik). Jeder Radiosender hat gut 10 Titel, gemischt mit alten und neuen Tracks, und ehlich gesagt, ist es das erste Spiel wo mir die Musik richtig gut gefällt.

--->Fuhrpark<---

Im Fuhrpark sind ohne Add-Ons ca. 200 Autos. Von kleinen MiniŽs bis zur Saleen S7 ist alles verteten. Manche Autos sucht man vergeblich die in das Spiel kommen sollten aber es nicht "geschafft" haben. Alle Autos sind hochdetalliert, und kann sie wie auch in Forza 4 tunen, nur das Feintuning (Achsenübersetztung etc...) wurde entfernt. Die Sounds der Motoren sind absoult super gemacht. Man hört den unterschied wenn man einen Turbolader einbaut oder andere Tuningteile anbringt. Aber auch so, klingt jedes Auto anders.

--->Fahrverhalten<---

Das Fahrverhalten ist aller Forza. So realistisch wie Forza 4 ist es dennoch nicht. Es hat ein spritzer Acarde mit dabei, wie sonst könnte man mit knapp 400 km/h auf einer Landstraße fahren. ;) Es macht aber riesigen Spaß. Man merkt sofort den Unterschied zwischen Allrad, Vorderrad, Heckantrieb oder Asphalt und Dreck. Einfach nur Geil.

--->Multiplayer<---

Man kann wie auch schon oben gesagt, die Freie Fahrt nutzen und sich mit seinem Freunden vergnügen. Hinzu kommen noch ein paar Spielmodie:
-Rundstreckenrennen
-Straßenrennen
-Etappenrennen (ohne Heli, ...)
-Katz und Maus
-König
Wenn man ein Rennen absolviert hat bekommt man Punkte, die einen verhelfen im Multiplayerrang aufzusteigen. Wenn man eine Stufe aufgestiegen ist, hat man die Chance eine Creditbelohnung oder ein Auto einzusacken. Desto höher das Level, desto mehr Glück. Im Freie Fahrt Modus kann man auch noch Herausforderungen abschließen die man mit Freunden absolvieren kann.

-->Fazit<---

Das Spiel ist ein sehr gelungenes OpenWorld Rennspiel mit dem Hauch Forza Feeling. Ich würde es jedem empfehlen. Es beinhaltet alles das, was ich mir vorgestellt hatte. Ein Forza Smulations Spiel auf OpenWorld Basis.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.01.2014 11:24:15 GMT+01:00
Yannic meint:
Ich muss sagen diese Rezension gefällt mit SEHR gut! Ich bin dank der Rezension sogar am überlgen mir das Spiel zu kaufen. Dankeschön (:

EUR 69,99 EUR 26,34