5.0 von 5 Sternen Meisterwerk., 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Elegy & Bonus (Re-Issue) (Audio CD)
Dieses Album stellt für mich den Gipfel des Schaffes von Amorphis; denn was hier geboten wird ist unglaublich, abwechslungsreiche Songstruckturen intelligentes Songwriting gepaart mit sehr vielschichtigem Gesang von tiefen Growles bis cleanem melodischen Gesang.

Besondere Anspieltipps:

Cares:
Unglaublich! Klassische Kompositionskunst wurde hier angewendet es wird das Grundthema von Gitarren vorgegeben und im Laufe des Songs immer weiter varriert(diese Techink wird auf dem kompletten Album oft angewendet) bis es gegen Ende fast in richtung Rave geht; und so seltsam es klingen mag das stört die Harmonie dieser Metalnummer überhaupt nicht. Gesanglich variert man hier zwischen tiefen growls und clearen aber härterem Gesang.

Song of the troubled one:
Einfach nur ein eingängiger Klangteppich aus Gittarren und Keyboard wird hier zusammengezimmert, der gelegentlich unterbrochen wird für kurze Drum/Bass/Gitarren Soloparts. Dazu tiefe melodische Growls.

The Orphan:
Recht ruhige Nummer mir klarem Gesang aber einfach schön.

Elegy:
Zurecht der Titeltrack. Eine Großartige midtempo-Ballade. gegen Mitte Setzen growls ein die Gänsehaut verursachen und die Düstere Stimmng unterstreichen und dadurch auf keinen Fall störend wirken.

Ich könnte mich gerne weiter über die einzelenen Lieder auslassen, denn keiner der Tracks fäll ab. Aber eins sollte klar sein es ist keine Hintergrundmusik. Hier muss man zuhören. Alles in allem ein großartiges Album mit Melodien die man so schnell nicht vergisst und das trotz des alters immer noch frisch und inovativ wirkt. Für mich ein absoluter Gerne-Meilenstein.