4.0 von 5 Sternen Tolles JRPG... mit Problemen bei der Installation [Samsung Note 3], 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: FINAL FANTASY IV (App)
#Download & Installation:
Laut der Amazonseite funktioniert das Spiel auf dem Note 3. Dies entspricht jedoch nicht ganz der Realität! Ich musste das Spiel ein zweites mal über den Amazon AppStore runterladen und installieren bevor es lief. Beim ersten Versuch erhielt ich nur eine Meldung "Installation Fehlgeschlagen". Auch im Google Playstore klagen einige Samsung User über Probleme & Fehler bei der Installation.

#Grafik:
Wahnsinn! Tolle aufpolierte Grafik. Da hat sich Square Enix echt mühe gegeben und aus einem so alten Schinken noch echt was rausgeholt. Wer hier der Meinung ist die Grafik wäre schlecht, der neigt wohl dazu aktuelle Konsolen- oder PC-Titel mit dem Smartphone zu vergleichen. Meiner Meinung nach ist die Grafik für einen Handheld-Titel absolut gelungen und passt sehr gut in die Finfal Fantasy Reihe.

#Gameplay:
Nachdem ich seit Finfal Fantasy VII nahezu alle Teile der Reihe druchgespielt habe, hat die Story mich beim IV. Teil ein wenig überrascht. Ausnahmsweise wird einem hier etwas Abwechslung zum Finfal Fantasy Einheitsbrei geboten, sodass man auch mal einen potentiellen Bösewicht spielen darf... Die Spielmechanik ist wie gehabt nur etwas für Fans des Genres. Über den Schwierigskeitsgrad des Spiels kann ich mich nicht beschweren. Wenn mal etwas nicht passt, dann muss man halt vernünftig speichern und vor den Bossfights ein wenig die Charaktere leveln. Es war schließlich früher normal auch mal hier und da zu verlieren. Der einzige Kritikpunkt von mir ist das merkwürdige Dropverhalten von Fähigkeiten bei Bossgegnern. Die Fähigkeiten werden meist nicht am Ort des Fights gedroppt, sondern zum Teil an ganz anderen Teilen des Dungeons bzw. in anderen Ebenen.

#Preis/Leistung:
Hier scheiden sich wohl einige Geister. Das Spiel schlägt aktuell mit 14,49€ zu buche, was es wohl zu einem der teuersten Spiele für Android-Geräte macht. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass man auch wirklich einen guten Gegenwert dafür erhält, relativiert sich der Preis ziemlich schnell. Wobei ich dazu raten würde im vorraus abzuklären ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. Ich hatte defintiv etliche Stunden Spielspaß und habe den Kauf auf keinen Fall bereut.

Trotz Schwierigkeiten bei der Installation und dem etwas merkwürdigen Dropverhalten von Fähigkeiten gibt es von mir 4 Sterne für ein absolut gelungenes JRPG. Danke Square Enix ;)