5.0 von 5 Sternen Habe damit die seit Jahren geplante Ernährungsumstellung endlich geschafft!!, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Bauch-weg-Diät: So schmelzen Sie Ihre Problemzone! (Taschenbuch)
Das Buch war für mich ein Lichtblick, da ich wusste, dass ich mit den üblichen Diäten gar nicht zurechtkomme: sie waren mir einerseits zu kompliziert und andererseits war ich nie wirklich im Kopf satt - ich wollte immer mehr und wartete nur darauf, endlich wieder "sündigen" zu dürfen.

Nicht so mit dieser Diät - Hunger ist wirklich kein Thema und es war für mich unerwarteterweise der Startschuss zu einer generellen Ernährungsumstellung. Die Rezepte für Kochmuffel sind genau das richtige für mich und ich habe die Zutaten für die Lieblingsrezepte immer zuhause. Interessanterweise habe ich den Verzehr der "richtigen" Fette auch am Hautbild gesehen. Die im Buch angegebenen Abnehmerfolge von 3 - 4 kg in ca einem Monat dürften auch realistisch sein - das macht das Buch für mich seriös.

Der Aufhänger der Diät ist der betonte Verzehr von einfach ungesättigten Fettsäuren - enthalten in Oliven (inklusive Olivenöl, Pesto und Tapenade), Nüssen (inklusive Nussmus), Avocados (insbesondere die Sorte "Hass" - bei uns auch im Supermarkt erhältlich und für mich ein Lichtblick) sowie Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Daneben sind die Rezepte aber tendeziell kohlenhydratreduziert und haben genug Eiweiß.

Die Autorinnen sagen klipp und klar, dass es - neben den richtigen Nahrungsmitteln - sehr wohl auf die Kalorien ankommt, planen aber mit großzügigen 1600 kcal pro Tag - mit diesen Mengen konnte ich gut leben. Gottseidank ist es keine Diät, in der man auf irgendwelche chemischen Prozesse derart Rücksicht nehmen muss, dass einen einmal sündigen wieder zum Anfang zurückwirft. Solche Diäten klappen bei mir nicht!

Sparen kann man sich die 4 Einstiegstage - die sind sicherlich die schwierigsten Tage (und haben auch nur 1200 kcal)! Als Einstimmung auf eine Ernährungsumstellung und "Startschuss" sind sie allerdings nicht schlecht.

Das Abwiegen hat mir im übrigen sehr geholfen, meine Essensmengen in den Griff zu bekommen und zu sehen, mit welchen (auf den ersten Blick geringen) Mengen ich satt werden konnte. Man bekommt die Mengen gut ins Gefühl und kann bei den üblichen Fallen - Restaurantessen etc - besser einschätzen, wieviel man braucht.

Das einzige, was mir ein klein wenig gefehlt hat, war eine detailliertere Information zu den einzelnen Nahrungsmitteln mit einfach ungesättigten Fettsäuren - das hätte aber wohl auch den Umfang des Buches gesprengt und führt deshalb zu keinem Punkteabzug. Interessierten kann man das Buch "Fit mit Fett" von Strunz/Jopp empfehlen - da steht genau das drin, was ich noch wissen wollte.

Ersteintrag: 13.09.2010 12:54:37 GMT+02:00
M. meint:
vielen Dank für diese hilfreiche Bewertung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2011 11:41:46 GMT+02:00
Da kann ich mich nur anschließen. Endlich mal eine Rezension, mit der man was anfangen kann ! Ich werde mir das Buch bestellen .

Gebraucht & neu ab: EUR 3,47
Auf meinen Wunschzettel