5.0 von 5 Sternen Zum Niederknien!, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rainbow - Live In Munich 1977 (DVD)
Warum auch immer meine Erst-Rezension zu dieser DVD gelöscht wurde weiß ich nicht.
Böse Wörter waren jedenfalls keine drin...!
Aber egal.
Was ich ganz gewiß weiß: Dieser Mitschnitt aus der Münchener Olympiahalle ist und bleibt ZUM NIEDERKNIEN !!!
-Der ganze Gig war, auch wenn das manchen nicht gefallen mag, zum Niederknien! Dafür dank' ich dem Herrn und Blackmore und Dio und Powell noch heute. -Das war 1a; und definitiv das beste Rainbow Konzert, bei dem ich dabei sein konnte! Waren die beiden 1976er Konzerte im Zirkus Krone schon erste Sahne, so war dieser 77er Gig Sahne mit Kakao und es gibt und gab für mich immer nur ein Konzert, das eine ähnliche Magie entfaltete: Pink Floyd's Animal Tour...
Aber solche Erlebnisse, ich sagte das an anderer Stelle schon, sind mit Sternchen und noch so schönen Worten nicht zu bewerten. Ich jedenfalls, bin unendlich dankbar diese großartige Zeit erlebt zu haben!

Diese DVD bringt die damalige Konzertatmosphäre sehr gut rüber. Von 'Toto, I'm feelin' we're not in Kansas anymore' bis hin zum zerdeppern (Zerdeppern ist der falsche Ausdruck. Was Blackmore seinem damaligen Arbeitsgerät antat, war vorsätzlicher Mord!) der Gitarre ist alles drauf. Der Klang ist durch das andere Aufnahmeverfahren besser als auf der 'Live in Munich 1977 - DoCD'. Das Bild ist (für mich jedenfalls) auch ok. Die Aufnahmen liegen 30 Jahre zurück; ich kann trotz der leichten Streifen ganz gut damit leben.
Viel wichtiger, finde ich, ist, dass diese DVD die Magie dieses Konzertes (näheres dazu erfahrt ihr unter meiner Rezension zur gleichnamigen DoCD) voll und ganz rüber bringt. Lasst euch diese DVD bloß nicht mies machen. Wer sich für diese grandiose Zeit (für diese grandiose Band und vor allem für dieses grandiose Konzert) begeistern kann, ist hier bestens aufgehoben. Es gibt nicht viele Musik-DVDs, die eine solche Intensität erreichen!

Wer dennoch Zweifel hegt, der sehe und höre sich nur mal das mächtige Strat-Intro zu 'Do you close your eyes' an. Dass dürfte wohl alle Zweifel beseitigen. -Und manifestiert zugleich, dass Blackmore der größte aller großen 1970er Gitarristen war.

Ein fantastisches Konzert hat nach 30 Jahren seinen krönenden Abschluß gefunden! Dank an alle, die für diese DVD verantwortlich zeichen.

Nachtrag vom 01.01.09: Leute, lasst euch diese DVD von den Nörglern nicht verhageln. Das Erwerben dieses einzigartigen Konzerterlebnis darf und sollte sich ein wirklicher Interessent nicht von übergestrengen Kommentaren kleinreden lassen. Der Sound ist echt ok, dass Bild -gut, es liegen 32 Jahre dazwischen- ist einfach 1977er Standard. Aber lieber isses mir im Original, als in irgendeiner Form aufgebretzelt. Fakt ist einfach das dieses grandiose Konzert 1977 statt fand, nicht 2009!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.06.2010 09:16:47 GMT+02:00
P. Peschel meint:
Wie Recht Du Hast-Blackmore,Dio&Powell forever!!!!

Veröffentlicht am 17.06.2011 12:23:30 GMT+02:00
mrflincki meint:
Wenn ich Deine Rezension lese, finde ich sie auch zum "Niederknien" - wirklich 1a geschrieben. Ich bedauere, dass ich damals nicht auf dem Konzert war (1977 war ich gerade 14 und noch kein Rainbow Fan). Aber die CD On Stage hat mich voll mitgerissen. Aber durch Deine Rezension bin auf das Konzert heiß geworden und werde mir die DVD zum Schrecken meiner Frau zulegen :-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2011 10:45:17 GMT+02:00
grisu-zu meint:
Danke an euch beide. "On Stage" war schon bei ihrem Erscheinen ein Kult-Album. Und deiner besten anderen Hälfte zeigst du zuallererst "Catch The Rainbow", damals sind alle "Hühner" förmlich zerschmolzen. Müsste doch heute auch noch funktionieren...!?

Ich war 1977 auch erst 17 und meine "Menschen" hätten mir eine solch dubiose Konzertnacht im Vorfeld vmtl eher nicht erlaubt... Allerdings waren da schon ein paar Konzerte, die ich zuvor besuchen "durfte"; u.a. Rory Gallagher und Rainbow 1976, Jethro Tull und (als Aufpasser für meinen kl. Bruder) Status Quo 1977. Demnach fiel das Donnerwetter am Morgen nach dem Rainbow Konzert, trotz deutlich wahrnehmbarer Bierfahne, eher milde aus. Allerdings wurde zu jener Zeit Wert darauf gelegt, dass, wer "saufen" auch arbeiten kann! Auch nach einer solchen Nacht. Also: Duschen, Frühstück, Kaffee (ca. 2 Liter ;-)) und dann ab an die Lehrstelle...

Viel Spaß beim Ansehen der DVD! Ich bin übrigens einer derer, über die Blackmores zerdepperte Gitarre am Ende hinweg flog... Gott, was wäre das für eine Trophäe gewesen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2011 23:30:20 GMT+02:00
mrflincki meint:
Hallo grisu-zu,
danke für die netten Zeilen und dass Du überhaupt darauf eigegangen bist. Genau solche "Mitmenschlichkeit" macht das Leben doch aus und lässt in mir die Hoffnung keimen, dass es noch wahre und nette Menschen gibt und dass noch nicht alles verloren ist.

Danke !!!

Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Thomas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2011 22:46:32 GMT+02:00
grisu-zu meint:
:-)
Thx
Aber: Verloren ist noch lange nix.
Die Sonne scheint noch ca 4 Millionen Jahre.
Da wird's noch manche Überraschungen und Wenden geben.
Sicher auch positive.
Gutzumachen gibt es ja einiges...
Und unter der ollen Rock-Gemeinde gibts noch viele "echte" nette Leut'.
Die meisten findest du aber fast nur auf den eher kleinen Konzerten.
50-200 Zuschauer, dass ist wie so ein kleiner Mikro-Kosmos...

Ciao, Grisu