5.0 von 5 Sternen A Story Based On A True Story Which Is Based On A Lie, 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Tooth of Crime (Audio CD)
T-Bone Burnett setzt mit "Tooth Of Crime" die etwas andere Reise in die Vereinigten Staaten fort. Passend zu den düsteren Texten wird eine Vielfalt von amerikanischen musikalischen Spielarten zersetzt und verfremdet - am ehesten wohl dem musikalischem Klangkosmos von Tom Waits nahe. Gerade deshalb kann ich aber jedem Musik Fan raten, sich auf diese Hörexperimente einzulassen - wie bei vielen anderen Dingen liegt die wahre Schönheit nicht direkt vor unseren Füßen, sondern lauert im Verborgenen darauf entdeckt zu werden.

Die exquisite Produktion ist bei T-Bone Burnett fast ein Selbstgänger, aber sind Gitarrenklänge schon mal so traumhaft aufgenommen worden wie auf 'Dope Island'? Da wird selbst ein Mann wie Daniel Lanois ins Schwärmen geraten - da bin ich sicher. Oder wie im Schmuddel-Funk von 'Swizzle Stick' Gitarren und Bläsersounds gegeneinander arrangiert / gemischt / vermischt werden ist schlichtweg sensationell zu nennen.

Bleiben zum Schluß die Texte, die zusammen mit der Musik noch lange nachhallen. Einige Kostproben gefällig ? "This is a story which is based on a true story which is based on a lie" schallt es uns gleich im ersten Track entgegen, um in einem süßen Wiegenlied am Ende dieser großen Platte zu enden:

"Time Is Quit
Look It In The Eye
In Blood We Sit
In Dark We Die
Don't Blink Now
Sweet Lullaby"

Ersteintrag: 12.06.2008 23:44:14 GMT+02:00
song_x meint:
Hervorragende besprechung, danke! und die Platte von Sam Phillips, der langjährigen Wegefährtin von Burnett, ist ähnlich intensiv. Hie rleide rnur per Imprort zu bekommen. oder als download bei Nonesuch Records! Übrigens ein ähnich phatnasievoller Umgang mit amerikansicher Geschichte und american stories findet sich auf der nächsen Ry Cooder-CD "I, Flathead" - allererste Klasse!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2008 19:15:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2008 19:17:33 GMT+02:00
D. Galperin meint:
Danke für die hilfreichen Anmerkungen - werde mir die Scheiben mal vormerken - das letzte Konzeptalbum von Ry Cooder war ja sowieso schon Spitze. T-Bone Burnett kannte ich lange nur als Produzentengenie bis mich "The True False Identity" unglaublich packte und mitriß - es wird mal Zeit, das ich mich durch seinen Backkatalog wühle :-)

Ort: Bremen