3.0 von 5 Sternen Eine Mischung aus gelungenem Regelbuch und dreister Pfuscherei, 10. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Wege der Helden. DSA-Generierungsband: 1 (Gebundene Ausgabe)
Nun, zur mäßigen Druckqualität des Buches wurde bereits alles gesagt, weswegen ich nicht näher darauf eingehen möchte.

Das Update des DSA-Regelsystems halte ich für sehr gelungen; insbesondere seien hier die Verbreitungsgrade von Sonderfertigkeiten genannt. Dass allerdings kurz, nachdem das Buch verspätet erschienen ist, bereits Errata verfügbar sind, deren Umfang mich schaudern lässt, sorgt für einen faden Beigeschmack. Wie man Regeln verändern kann (wie beispielsweise die sinnvolle Auftrennung der Kultur "Yaquirien" in "Almada" und "Horasreich"), dann jedoch nicht fähig ist, diese simplen Wortersetzungen in allen Texten auch umzusetzen, ist mir ein Rätsel. Selbst die SKT ist, wie beinahe im DSA-Regelwerk üblich, fehlerhaft. Aus vergangenen Fehlern hat man also nicht gelernt. Etliche andere Patzer, die selbst bis zu dem ohnehin verspäteten Erscheinen des Buches nicht bereinigt wurden, erwähne ich gar nicht erst; sie sind in den Errata nachzulesen.

Fazit: Man spart wie so oft am Lektorat und kassiert lässig ab. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich entscheidet, das vom Prinzip her gute Buch zu kaufen. Daher meine Empfehlung: Warten, bis die Errata eingearbeitet wurden.

Ersteintrag: 19.11.2009 15:18:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2009 15:19:21 GMT+01:00
Frenni meint:
"Warten, bis die Errata eingearbeitet wurden. "

-> was inzwischen passiert ist. Und die Druckqualität ist nun auch sehr gut!

Für die aktuelle Ausgabe kann ich eine klare Empfehlung geben. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2009 21:31:43 GMT+01:00
Honigmonster meint:
Doofe Frage aber woran sehe ich das?

Top-Rezensenten Rang: 1.217.922