5.0 von 5 Sternen Fundgrube und Anregung für alle, die anschaulich Wissen vermitteln wollen, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Zauber der Wirklichkeit: Die faszinierende Wahrheit hinter den Rätseln der Natur (Gebundene Ausgabe)
Zuletzt habe ich von Dawkins "Der Gotteswahn" gelesen. Da geht der Autor mit den Anhängern kruder Theorien, aber auch den etablierten Glaubensgemeinschaften, nicht zimperlich um. Und jetzt schreibt dieser Mann ein Jugendbuch?

Um meinen Kindern die Naturwissenschaften näherzubringen habe ich nach kurzem Durchblättern also "Der Zauber der Wirklichkeit" gekauft und es dann doch noch vor diesen gelesen.

Nach nur wenigen Seiten war ich restlos begeistert von diesem Buch. Worum es geht, dürfte in den vorliegenden Rezensionen bereits ausführlich erläutert worden sein.

Was mich wirklich überwältigt hat, sind die sehr anschaulichen Beispiele mit denen Dawkins Heranwachsenden recht komplizierte Zusammenhänge sehr gut nachvollziehbar darlegt. Im 2. Kapitel "Wer war der erste Mensch" bittet er seine Leser, sich vorzustellen, es gäbe von all seinen Vorfahren (Vater, Großvater, Urgroßvater, Urur....) der letzten Million Jahre je ein Foto. Es kämen wohl an die 40.000 Fotos zusammen. Nun bittet er seinen Leser, sich vorzustellen, er würde an all diesen Fotos entlanggehen. Von Zeit zu Zeit wird er aufgefordert, sich ein Foto z.B. des 100., 1.000, etc. Vorfahren aus dem riesigen Stapel herauszugreifen und mit den weit entfernten Verwandten wie auch den jeweils nächsten zu vergleichen.

So zeigt Dawkins, daß Veränderungen innerhalb weniger Generationen minimal sind, aber über größere Distanzen sehr deutliche Veränderungen zu erkennen sind. So deutlich, daß die beiden betrachteten Vorfahren gemeinsam keinen Nachwuchs zeugen könnten. Beim 185-Millionen-Ur-Großvater handelt es sich dann übrigens nicht mehr um ein Säugetier, sondern einen Fisch, der lange vor den Dinosauriern lebte. Nebenbei erläutert Dawkins auch noch, wie man das Alter von Fossilien bestimmt und weshalb dies nicht einfach Humbug ist.

Besonders gefallen mir auch die Kapitel 3 "Warum gibt es so viele Tierarten", 4 "Woraus bestehen die Dinge", und 5 "Warum gibt es Tag und Nacht". Wo immer es geht, greift Dawkins auf persönliche Erfahrungen, die seine Leser in ihrem Alter schon gemacht haben dürften, zurück und erläutert anhand dieser schwierigste Zusammenhänge. Wenn einzelne Atome aus Protonen und Elektronen, in erster Linie aber aus ganz viel leerem Raum drumherum bestehen, warum ist es dann nicht möglich durch Materialien aus solchen Atomen einfach durchzugehen? Dawkins erklärt auch das anschaulich in seinem Buch.

Mehrmals dachte ich, wie schön es gewesen wäre, wenn meine Lehrer früher mithilfe solcher Analogien und Beispiele ihren Stoff hätten vermitteln können. Wieviel interessanter wäre der Unterricht und wieviel neugieriger wären meine Mitschüler und ich wohl gewesen, noch mehr hinter die Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften zu blicken?

Das Buch ist reichhaltig illustriert und ich finde, daß die Illustrationen sehr helfen, den Stoff zu verstehen. Elf seiner zwölf Kapitel stellt Dawkins Mythen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen voran mit denen sich die Menschen früher zu erklären versuchten, was bis dahin noch keiner zu erklären wußte. Manche dieser Zeichnungen fallen etwas düster aus. Nachdem das Buch sich an Teenager richtet (ich glaube, daß die meisten Unter-14-jährigen mit dem Stoff überfordert sein dürften) stimmt mich dies nicht sonderlich bedenklich, die sind heute weitaus stärkeren Tobak gewöhnt.

Neben den Hauptadressaten möchte ich das Buch unbedingt all jenen ans Herz legen, die öfter komplizierte Zusammenhänge erklären müssen. Hier erhalten Sie wertvolle Anregungen und werden womöglich auch noch auf Lösungen für völlig andere Themen gebracht. Natürlich merkt man auch diesem Werk Dawkins` Skepsis gegenüber religiösen Erklärungsansätzen an. Die "Hetze" aus seinen für ein erwachsenes Publikum geschriebenen letzten Büchern sucht man aber vergebens.

Ort: Abensberg Deutschland