5.0 von 5 Sternen Trockenrasur at its best, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips RQ1250/21 Shaver Series 9000 SensoTouch Elektro Nass-und Trockenrasierer (Badartikel)
Ich verwende seit ca. 15 Jahren Elektrorasierer von Philips, weil ich bei Nassrasuren Ausschlag bekomme. Die Ergebnisse waren lange Zeit wenig zufriedenstellend im Vergleich zur Nassrasur, doch hatte ich keine Alternative. Kürzlich tauschte ich meinen 12 Jahre alten Philips Rasierer aus, um die Rasur komfortabler zu gestalten (er funktionierte aber immer noch einwandfrei, was für die Qualität spricht).

Der SensoTouch 3D ist ein sehr guter Rasierer und holt meiner Meinung nach das Maximum aus der Trockenrasur heraus. Der stark bewegliche Kopf ist sehr angenehm und erreicht wirklich fast alle Barthaare. Somit ist der Rasierer meinem alten deutlich überlegen. Dennoch kommt die Rasierleistung an eine Nassrasur, die ich zum Teil immer wieder ausprobierte, nicht heran. Das muss jedem bewusst sein, der diesen Rasierer kauft und einen starken Bartwuchs hat. Bei schwachem Bartwuchs kann ich mir das Gerät als vollwertige Alternative zum Nassrasierer vorstellen.

Die Anwendung mit Rasierschaum ist für mich nicht interessant, daher habe ich sie auch nicht ausprobiert. Somit kann ich über die Rasierleistung mit Schaum keine Auskunft geben.

Pros:

+ beweglicher Scherkopf erreicht fast alle Barthaare mühelos
+ Scherkopf ist abnehmbar, wodurch der Rasierer gut als Trimmer verwendet werden kann
+ sehr einfache Reinigung nass und trocken
+ einfache Aufladung - wenn der Akku voll ist wird nicht weiter geladen (entgegen einer anderen Rezension)
+ auch querliegende Barthaare werden gut erreicht
+ die Geschwindigkeit der Rasur hat sich im Vergleich zu meinem alten Rasierer durch die bessere Scherleistung deutlich erhöht

Cons:

- weniger effektiv als ein Nassrasierer (ist aber keine Überraschung)
- die beigelegte Tasche ist oft schwer verschließbar (durch den geringen Größenabstand zum Rasierer)

Fazit:

Für alle, die sich elektrisch rasieren möchten und anerkennen, dass ein Elektrorasierer hinsichtlich Leistung der Klinge immer unterlegen ist, ist der Rasierer eine sehr gute Wahl und kann nur empfohlen werden.

Für alle, die von Braun umsteigen: Bitte beachten, dass dieser Rasierer anders verwendet werden muss, um Hautreizungen zu vermeiden. D.h. bitte die Bedienungsanleitung genau lesen.