Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eine posthume Hommage an die geliebte Ehefrau, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles zu seiner Zeit: Mein Leben (Autobiografien) (Gebundene Ausgabe)
Wer das 1995 erschienene Buch von Michail Gorbatschow "Erinnerungen" gelesen hat, wird feststellen, das einiges davon übernommen wurde, manches sogar in umgeschriebener Form wiederholt wird. Zwar ist das keine Mogelpackung an sich, aber mancher Leser könnte das als solche empfinden. Und das genügt mir um diesem Buch nicht mehr als 3 Sterne zu geben. Was wir hier erfahren, wurde schon alles in den 1200 Seiten 1995 geschrieben. Gorbatschow das Kriegskind, der Emporkömmling, der die Welt verändert. Die Ehe... und jetzt kommt das was er sagen will aber nicht treffend rüberbringt: Die große Liebe zu Raissa! Die Premise zu diesem Buch, Ehe und Liebe in den Vordergrund zu rücken und gefühlvoll zu beschreiben, ist dem Autor nicht geglückt. Wenn ein so bedeutender Mann, wie Michael Gorbatschow über Liebe redet, dann wird es schwer. Wie schwer das sein kann, wissen wir von Helmuth Kohl, der sich nach dem tragischen Tod seiner Frau Hannelore, diesbezüglich noch nie dazu bekannt oder geäussert hat. Für diesen mutigen Schritt in die Öffentlichkeit gebührt Herrn Gorbatschow viel Respekt. Dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, das hier ein alter Mann (dem zweifelsohne der größere Respekt für seinen Monumentalbeitrag in der Weltgeschichte zu Teil wird) geplagt ist von der Sehnsucht nach der verstorbenen Frau, der er ein Denkmal setzen möchte, weil ihn Nostalgie und Einsamkeit verzehrt. Angetrieben von einer Portion Altersmilde, die der Leser zwischen den Zeilen sehr genau spüren kann, ist dieser Versuch das gefühlte für die Geliebte zu einem Denkmal zu machen, meiner Meinung nach zwar nicht vollkommen misslungen, aber auch nicht ganz gelungen. Was solls, Herrn Gorbatschow sollte man so wie man Helmuth Schmidt das rauchen in der Öffentlichkeit verzeiht, noch mehr verzeihen, das er nicht gerade einen romantischen Bestseller geschrieben hat. Ich mag ihn trotzdem!

[Abbrechen]